Istanbul. In der Türkei ist eine Frau mit einer implantierten Gebärmutter schwanger. Es ist weltweit der erste Fall dieser Art. Der Patientin gehe es gut, teilten ihre Ärzte mit, doch die Schwangerschaft berge Risiken für Mutter und Kind. Die 22-Jährige war ohne Gebärmutter geboren worden.

Die weltweit erste Frau mit einer implantierten Gebärmutter ist schwanger. Nach einer künstlichen Befruchtung sei Derya Sert nun in der zweiten Woche schwanger, teilten ihre Ärzte am Freitag im türkischen Antalya mit. Der Patientin gehe es gut. Zwar berge die Schwangerschaft Risiken für Mutter und Kind, sollte aber alles nach Plan verlaufen, werde das Baby vermutlich zwei Monate vor dem normalen Geburtstermin per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Die Gebärmutter soll anschließend wieder entfernt werden, um Risiken zu vermeiden.

Die erfolgreiche Transplantation der Gebärmutter bei der heute 22-Jährigen war im August 2011 als medizinisches Wunder gefeiert worden. Elf Jahre zuvor war schon einmal einer Frau in Saudi-Arabien eine Gebärmutter eingepflanzt worden, doch hatte ihr Körper sie wieder abgestoßen, sodass sie nach 99 Tagen wieder entfernt werden musste. Die erfolgreiche Operation in der Türkei und die Schwangerschaft dürfte nun tausenden kinderlosen Frauen weltweit Hoffnung machen. Sert wurde ohne Gebärmutter geboren. Weltweit ist dies etwa bei einer von 5000 Frauen der Fall. (afp)