Berlin/Washington. . So nah wie nie zuvor fliegt am Freitagabend ein 45 Meter großer Asteroid an der Erde vorbei. Um 20.24 Uhr passiert der Himmelskörper die Erde in 27.700 Kilometern Entfernung. Es bestehe aber keine Gefahr, versichert die Nasa. Von Deutschland aus wird der Asteroid nicht zu sehen sein.

Ein etwa 45 Meter großer und 130.000 Tonnen schwerer Asteroid fliegt am (heutigen) Freitagabend sehr nahe an der Erde vorbei. Um 20.24 Uhr (MEZ) werde 2012 DA14, wie der Himmelskörper offiziell heißt, in nur 27.700 Kilometern Entfernung unseren Planeten passieren, teilte die US-Raumfahrtbehörde (Nasa) in Washington mit.

Eine Gefahr für die Erde bestehe nicht. Das Nasa-Büro für Erdnahe Objekte (Near Earth Objects - NEO) verfolge die Bahn des Asteroiden sehr genau und könne somit voraussagen, dass er sich nicht auf Kollisionskurs mit der Erde befinde.

54355231.JPG

Der Asteroid ist der erste Himmelskörper dieser Größe, der der Erde so nahe kommt. Er dringe sogar in den Ring der Wetter- und Kommunikationssatelliten ein, die sie auf ihrer geostationären Bahn in 35.800 Kilometern Höhe umkreisen, teilte die Nasa mit. Das biete den Forschern die einzigartige Gelegenheit, den Silikatbrocken eingehend zu beobachten und mehr über ihn zu erfahren.

Der Asteroid ist von Deutschland aus nicht zu sehen, weil seine Bahn am Erdhorizont verläuft. Und selbst wo er im Sichtfeld liegt, ist er mit bloßem Auge nicht auszumachen und auch mit Teleskopen nur schwer zu erfassen. (dapd)