Essen. . Auch wenn die Spritpreis-Rallye anscheinend eine kleine Zwischenpause eingelegt hat – der nächste Tank-Schock kommt bestimmt. Weniger zu fahren, ist für die meisten keine echte Alternative – sparsamer unterwegs zu sein dagegen schon. Mit einem gebrauchten Hybridfahrzeug vielleicht?

Auch wenn die Spritpreis-Rallye anscheinend eine kleine Zwischenpause eingelegt hat – der nächste Tank-Schock kommt bestimmt. Weniger zu fahren, ist für die meisten keine echte Alternative – sparsamer unterwegs zu sein dagegen schon. Mit einem gebrauchten Hybridfahrzeug vielleicht?

Wie häufig sind Hybridfahrzeuge?

Von den rund 45 Millionen Pkw in Deutschland werden nur gut eine Promille von einem zusätzlichen Elektromotor angetrieben. Laut Kraftfahrt-Bundesamt waren es zum Stichtag erster Januar 2012 nur 47 600 Stück. Die wenigen europäischen Typen sind in der Statistik praktisch nicht zu finden.

Was kann das Hybrid-Auto?

Sprit sparen, besonders im innerstädtischen Stop&Go-Verkehr. Vollgasfahrer spüren jedoch keinen Spareffekt. Für Wenig- und Normalfahrer ist das System aus Benzin- plus Elektromotor die Alternative zum Diesel. Für Umweltbewusste: Der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid und anderer Schadstoffe im Abgas sind beim Hybrid geringer als beim Diesel.

Autosalon Paris 2012

Zur Eröffnung der letzten großen Automesse des Jahres ...
Zur Eröffnung der letzten großen Automesse des Jahres ... © AP
... sonnt sich die Branche im Blitzlicht und präsentiert in Paris um die 100 neue Modelle. Hier öffnet der Hyundai I-Oniq Hybrid seine Türen.
... sonnt sich die Branche im Blitzlicht und präsentiert in Paris um die 100 neue Modelle. Hier öffnet der Hyundai I-Oniq Hybrid seine Türen. © REUTERS
Auch der französische Präsident Francois Hollande besucht den Autosalon in Paris und sitzt in einem Elektroauto Probe, bevor ...
Auch der französische Präsident Francois Hollande besucht den Autosalon in Paris und sitzt in einem Elektroauto Probe, bevor ... © REUTERS
... er das Michelin-Männchen mit Handschlag begrüßt.
... er das Michelin-Männchen mit Handschlag begrüßt. © AP
Auch den neuen Renault Clio sieht sich Präsident Hollande bei der Auto Messe an.
Auch den neuen Renault Clio sieht sich Präsident Hollande bei der Auto Messe an. © REUTERS
Konfettiregen und Luftballons bei der Präsentation des neuen Ford Modells in Paris.
Konfettiregen und Luftballons bei der Präsentation des neuen Ford Modells in Paris. © AP
Eine Übersicht über die Aktionsfläche von Renault.
Eine Übersicht über die Aktionsfläche von Renault. © AP
Der neue Alfa Romeo Giulietta beim Autosalon in Paris.
Der neue Alfa Romeo Giulietta beim Autosalon in Paris. © Getty Images
Eine Frau sitzt bei der Paris Auto Show im neuen Renault Twizy.
Eine Frau sitzt bei der Paris Auto Show im neuen Renault Twizy. © AP
Der McLaren MP4 12C mit offenen Scherentüren.
Der McLaren MP4 12C mit offenen Scherentüren. © AP
Auch Autoteile werden bei der Show gezeigt, wie hier von dem neuen Ford Fiesta Titanium.
Auch Autoteile werden bei der Show gezeigt, wie hier von dem neuen Ford Fiesta Titanium. © REUTERS
Eine Besucherin fotografiert den neuen Bentley Mulsanne in Paris.
Eine Besucherin fotografiert den neuen Bentley Mulsanne in Paris. © AP
Auch Citroen präsentiert die neuen Modelle in Paris.
Auch Citroen präsentiert die neuen Modelle in Paris. © Getty Images
Der neue Hyundai BlueOn mit Stromkabel bei der Paris Auto Show.
Der neue Hyundai BlueOn mit Stromkabel bei der Paris Auto Show. © REUTERS
Der neue BMW i3 bei dem Autosalon in Paris.
Der neue BMW i3 bei dem Autosalon in Paris. © AP
Der Maserati GranCabrio MC bei dem Autosalon in Paris.
Der Maserati GranCabrio MC bei dem Autosalon in Paris. © REUTERS
Übersicht über eine der Hallen des Autosalons in Paris.
Übersicht über eine der Hallen des Autosalons in Paris. © REUTERS
Der Land Rover Range bei dem Autosalon in Paris.
Der Land Rover Range bei dem Autosalon in Paris. © REUTERS
Der Lexus LF CC bei dem Autosalon in Paris.
Der Lexus LF CC bei dem Autosalon in Paris. © AP
Mini bei dem Autosalon in Paris.
Mini bei dem Autosalon in Paris. © REUTERS
Mini bei dem Autosalon in Paris.
Mini bei dem Autosalon in Paris. © REUTERS
Lamborghini präsentiert einige neue Modelle bei dem Autosalon in Paris.
Lamborghini präsentiert einige neue Modelle bei dem Autosalon in Paris. © REUTERS
Lamborghini bei dem Autosalon in Paris.
Lamborghini bei dem Autosalon in Paris. © Getty Images
Ferrari bei dem Autosalon in Paris.
Ferrari bei dem Autosalon in Paris. © REUTERS
Der McLaren 12C Spider bei dem Autosalon in Paris.
Der McLaren 12C Spider bei dem Autosalon in Paris. © REUTERS
Mitsubishi bei dem Autosalon in Paris.
Mitsubishi bei dem Autosalon in Paris. © REUTERS
BMW bei dem Autosalon in Paris.
BMW bei dem Autosalon in Paris. © AP
BMW bei dem Autosalon in Paris.
BMW bei dem Autosalon in Paris. © AP
Mercedes bei dem Autosalon in Paris.
Mercedes bei dem Autosalon in Paris. © AP
Fiat bei dem Autosalon in Paris.
Fiat bei dem Autosalon in Paris. © REUTERS
Fiat bei dem Autosalon in Paris.
Fiat bei dem Autosalon in Paris. © Getty Images
Mercedes bei dem Autosalon in Paris.
Mercedes bei dem Autosalon in Paris. © AP
Überblick des Autosalons in Paris.
Überblick des Autosalons in Paris. © REUTERS
Renault bei dem Autosalon in Paris.
Renault bei dem Autosalon in Paris. © Getty Images
Toyota bei dem Autosalon in Paris.
Toyota bei dem Autosalon in Paris. © AP
Renault bei dem Autosalon in Paris.
Renault bei dem Autosalon in Paris. © AP
Kia bei dem Autosalon in Paris.
Kia bei dem Autosalon in Paris. © Getty Images
1/37

Welche Hybridsysteme gibt es?

Bei Toyota spricht man von Vollhybrid, da die Fahrzeuge kürzere Strecken (bis zwei Kilometer) mit geringer Geschwindigkeit (bis ca. 45 km/h) rein elektrisch bewältigen können. Der einfachere Mildhybrid von Honda unterstützt den Benzinmotor nur. PSA (Peugeot/Citroen) setzt bislang als einziger Hersteller neuerdings auf die Kombination aus Diesel und Strom. Nur bei den neuen Plug-In-Hybriden kann die Batterie an der Steckdose (Plug) aufgeladen werden.

Wie ist das Gebrauchtangebot?

Das Angebot ist gering, aber steigend. Von Januar 2011 bis September dieses Jahres erhöhten sich beispielsweise die Angebote auf mobile.de von 2377 auf 5141. So finden sich zurzeit für den Marktführer Toyota Prius bei der Internetbörse fast 1000 Angebote (bis zehn Jahre und 200 000 km Laufleistung, unfallfrei) mit einem Durchschnittspreis von gut 16 000 Euro. Allerdings sind Angebote von Privatleuten gegenüber den Händleranzeigen ganz deutlich in der Minderzahl.

Sind gebrauchte Hybride empfehlenswert?

Eindeutig: ja. Der Toyota Prius schnitt im letzten TÜV-Report mit einem Traumergebnis als bestes Fahrzeug ab. Die Honda-Modelle tauchen dort wegen ihrer zu geringen Stückzahl nicht auf. Die Testergebnisse sind aber gut. Der ADAC ermittelte für den Honda Insight einen Verbrauch von 4,7 Liter Super. Für beide Hersteller sind Hybride Prestigemodelle und Technologieträger, die besonders gepflegt werden.

Sind gebrauchte Hybride teurer?

Laut EurotaxSchwacke ist der Wertverlust bei Hybridwagen nicht höher oder niedriger als bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen.

Wer fährt Hybride?

Einen Nürburgring-Aufkleber wird man kaum auf einem Prius entdecken. Die Kundschaft gilt als gut verdienend und gebildet sowie ökologisch orientiert. Da der Hybrid nur bei zurückhaltender Fahrweise seine Stärken ausspielt, kann man davon ausgehen, dass die Fahrzeuge bewusst schonend bewegt werden.

Wer sollte keinen kaufen?

Wer sportliche Ansprüche an ein Auto stellt, ist bei den gebraucht verfügbaren Typen an der falschen Adresse.