Mainz. Mit Keimen verunreinigte Fertigsalate hat das ZDF-Verbrauchermagazin „Wiso“ in den Läden entdeckt. Demnach sind bei Tests Keime in abgepackten Salaten der Bio-Supermarktkette Alnatura und der Supermarktkette Netto gefunden worden.

Das ZDF-Verbrauchermagazin „Wiso“ berichtet in seiner aktuellen Ausgabe (8. Oktober, 19.25 Uhr) über verunreinigte Fertigsalate. In einem Salat der Bio-Supermarktkette Alnatura habe die Gesamt-Keimzahl über dem Richtwert der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie gelegen, teilte das ZDF am Montag mit. Besonders die Zahl der Hefe- und Schimmelkeime in dem Produkt der Marke Barduca habe die empfohlenen Werte überschritten. Bei einem Salat der Supermarktkette Netto sei eine überhöhte Zahl von Hefekeimen festgestellt worden. Die Salate der Handelsketten Rewe, Edeka und Aldi Süd wurden bei de Stichprobe nicht beanstandet.

Alnatura kündigte laut ZDF an, das Mindesthaltbarkeitsdatum bei vorgeschnittenen Salaten zu reduzieren. Zudem soll auf den Packungen ein zusätzlicher Hinweis angebracht werden, dass die Salate vor dem Verzehr nochmals gewaschen werden sollten. Netto sprach von einem Einzelfall. Das Problem sei beseitigt. (dapd)