New York. . Nicht nur Apple wird das iPhone aus den Händen gerissen: Die New Yorker Polizei verzeichnet einen sprunghaften Anstieg der Diebstähle von Apple-Produkten. 40 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahr mussten die Ordnungshüter nun vermelden.

Nicht nur Apple wird das iPhone aus den Händen gerissen. In New York ist das Smartphone bei Dieben so begehrt, dass dadurch die Kriminalstatistik der Stadt getrübt wird. Wie die Polizei mitteilte, wurden in diesem Jahr schon mehr als 11.400 Apple-Produkte gestohlen, das sind 40 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Die Zunahme ist auch fast ausschließlich für den Anstieg bei der Gesamtzahl der Diebstähle in der Stadt verantwortlich. Das sei ein Ausreißer in einem ansonsten eher ruhigen Jahr, erklärte die New Yorker Polizei. Die Zahl der Morde etwa nähere sich einem Rekordtief.

Zum Verkaufsstart für das iPhone 5 richtete die Polizei vor den Läden Informationsstellen ein, bei denen Käufern erklärt wurde, wie sie ein verlorenes oder gestohlenes Gerät wiederfinden können. In der U-Bahn ermahnen Schilder die Menschen, auf ihre Smartphones aufzupassen und sie besser nicht zu zeigen. (dapd)