Berlin. . Die kalte Jahreszeit scheint noch fern, doch der richtige Zeitpunkt naht, um das Auto fit für den Winter zu machen. Ab Oktober gehören nach Expertenmeinung Winterreifen ans Auto – und das bis Ostern. Wir erklären, worauf Sie bei Reifenkauf und -wechsel achten sollten.

Zweimal jährlich holen Autofahrer die Schraubenschlüssel raus. Oder lassen sie rausholen: Ab Oktober gehören nach Expertenmeinung Winterreifen ans Auto – und das bis Ostern. Wem die Montage zu mühsam ist, der sollte sich bald einen Termin in der Werkstatt sichern. Denn: Wer die Sommerreifen am Auto lässt, riskiert nicht nur einen Unfall auf glatter Straße, sondern auch ein Bußgeld.

Wann muss ich die Winterreifen aufziehen?

In der Straßenverkehrsordnung ist kein spezieller Zeitraum vorgeschrieben. Pflicht sind Winterreifen demnach nur bei schlechten Straßenverhältnissen, etwa Schnee, Eis und Reifglätte. Der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) empfiehlt, Winterreifen nach der sogenannten O-bis-O-Regel zu montieren: Von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern sollten Winterreifen auf dem Auto bleiben. Wie ein ADAC-Test beweist, lassen die speziellen Wintereigenschaften von Autoreifen bereits unterhalb einer Profilstärke von vier Millimetern erheblich nach. Ein frühzeitiger Austausch gegen neue Reifen ist also angesagt.

Warum sind Winterreifen wichtig?

Schon bei Temperaturen von unter sieben Grad kann der Fahrer mit Winterreifen besser bremsen und souveräner fahren. Verhärtete Sommerreifen haften nicht mehr optimal auf der Straße. Winterreifen werden aus einer weicheren Gummimischung mit zusätzlichen Rillen gefertigt, in denen sich bei niedrigeren Temperaturen Schnee und Matsch gar nicht erst festsetzen. Sie heißen daher Matsch- und Schnee-Reifen (M+S-Reifen). Auch Ganzjahresreifen tragen dieses Symbol auf den Seitenflächen. Vorsicht: Sicherheitssysteme wie ABS oder ESP ersetzen keinen Winterreifen.

Winterreifen werden knapp

Aufgrund der starken Schneefälle in den letzten Wochen ist die Nachfrage bei Winterreifen stark gestiegen. Die Werkstätten, wie hier die Firma Reifen Veit in Rahm, kommen mit der Montage kaum nach. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Aufgrund der starken Schneefälle in den letzten Wochen ist die Nachfrage bei Winterreifen stark gestiegen. Die Werkstätten, wie hier die Firma Reifen Veit in Rahm, kommen mit der Montage kaum nach. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Der neue Satz Winterreifen steht bereit. Foto: Lars Fröhlich/Froehlich/WAZ FotoPool
Der neue Satz Winterreifen steht bereit. Foto: Lars Fröhlich/Froehlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
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Hier montiert KFZ-Meister Kersten van der Maat einen Satz Winterreifen. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Hier montiert KFZ-Meister Kersten van der Maat einen Satz Winterreifen. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
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Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
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Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Die Reifen sollten nicht älter als zwei Jahre sein. Das Produktionsjahr ist an den letzten Ziffern der sogenannten DOT-Nummer auf der Seite abzulesen. Von Billig-Angeboten raten Experten ab. In schneearmen Regionen können laut ADAC Ganzjahresreifen als Kompromisslösung gelten. Auch damit werden die Anforderungen zur „geeigneten Bereifung“ erfüllt.

Mit welchen Geldbußen müssen Autofahrer im Winter mit Sommerreifen rechnen?

Erwischt die Polizei einen Autofahrer mit Sommerreifen bei schlechten Straßenverhältnissen, werden 40 Euro fällig. Mit 80 Euro und einem Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg müssen Autofahrer rechnen, die mit Sommerreifen unterwegs sind und dadurch andere behindern – etwa dadurch, dass sie an der Straße liegen bleiben.

Habe ich im Winter mit Sommerreifen noch Versicherungsschutz?

In aller Regel ja. Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft bleibt der Haftpflichtschutz für Autofahrer mit Sommerreifen bestehen, wenn diese im Winter einen Unfall verursachen. Das heißt, die Versicherung zahlt dem Unfallopfer den Schaden. Anders sieht es unter Umständen beim Vollkaskoschutz aus, der den Schaden am eigenen Auto abdecken soll. Kann nachgewiesen werden, dass der Autofahrer fahrlässig mit Sommerreifen bei dem kalten Wetter unterwegs war, kann die Versicherung die Zahlung kürzen.

Wie lagere ich Sommerreifen?

Sommerreifen sollten im Winter trocken, dunkel und nicht zu warm gelagert werden – also nicht im Heizungskeller. Optimal ist es, die Sommerreifen auf den Felgen auf einer Palette liegend übereinander zu stapeln und abzudecken. Auch lassen sich die Reifen am Felgenloch aufhängen, um Druckstellen zu vermeiden.

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Reifen ohne Felge stehen dagegen besser und sollten alle vier Wochen gedreht werden, um Dellen zu vermeiden. Auf jeden Fall sollten Autobesitzer vor dem Abmontieren die Position am Auto mit Kreide auf den Reifen schreiben, das erleichtert die Montage im Frühjahr.

Was sagen die Wetterfrösche? Wie soll das Winterwetter 2012/13 ausfallen?

Gerhard Müller-Westermeier, Klimaexperte des Deutschen Wetterdienstes, prognostiziert wenig Aufregendes: „Die Berechnungen weisen momentan darauf hin, dass die Monate Dezember bis Februar von den Temperaturen her Durchschnittswerte aufweisen werden. Darüber hinaus ist während der Wintermonate mit etwas weniger Niederschlag als sonst zu rechnen.“ Gut also für alle Autofahrer, die Schneemassen fürchten.

Jedes Jahr aufs Neue ist von Winterreifen-Engpässen im die Rede. Was ist dran?

„Dieses Jahr sind die Reifenhersteller gut vorbereitet, es sollte also keine Probleme bei Kauf oder Montage geben“, so Dirk Vincken, vom Automobilclub von Deutschland (AvD). Auch Rainer Hillgärtner, vom Auto Club Europa (ACE) kann beruhigen: „Wenn von einem Lieferengpass die Rede ist, ist das nur Panikmache. Wichtig ist nur, dass man mit der Montage nicht bis zum ersten Schnee wartet. Rechtzeitiges Umrüsten ist wichtig.“