London. Zum ersten Mal seit dem Nacktfoto-Skandal, mit dem Prinz Harry für großes Aufsehen sorgte, ist der Sohn von Prinz Charles wieder in der Öffentlichkeit aufgetreten - bekleidet. Bei einer Charity-Gala in London sprach der 27-Jährige vor Publikum. Die Lacher hatte er auf seiner Seite - auch, weil er seinen Fehltritt nicht komplett verschwieg.

Prinz Harry hat sich erstmals seit seinem Nacktfoto-Skandal wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Der britische Prinz nahm an einer Preisverleihung der Wohltätigkeitsorganisation WellChild teil, die sich für schwer kranke Kinder einsetzt. Harry hielt eine Rede und sprach mit Kindern. Dabei machte die Nummer drei der Thronfolge einen entspannten Eindruck. Die Veranstaltung fand am Montag in einem Londoner Hotel statt.

Zwar ging der 27-jährige Harry, der einen grauen Anzug trug, nicht direkt auf die internationalen Schlagzeilen über die Nacktfotos ein. Als er jedoch in seiner Rede erklärt, er sei nicht schüchtern, erntete er dafür vom Publikum Gelächter.

Zuvor hatte ein sechsjähriger, leukämiekranker Junge, der eine Auszeichnung von Harry erhalten sollte, im Fernsehsender ITV News angekündigt, er wolle dem Prinzen sagen: "Ich bin froh, dass du deine Klamotten anhast." Bei der anschließenden Begegnung mit Harry machte der Junge die Ankündigung dann aber nicht wahr.

Vor kurzem waren Fotos von Harry im Internet veröffentlicht worden, die den Prinzen nackt mit einer nicht näher identifizierten Frau in einem Hotelzimmer in Las Vegas zeigen. (dapd)