Berlin. SPD-Chef Sigmar Gabriel hat geheiratet - und auch gleich seinen Beziehungsstatus beim Online-Netzwerk Facebook von „Verlobt“ in „Verheiratet“ geändert. Offenbar ist am Wochenende während der kirchlichen Trauung auch die Tochter Gabriels mit seiner Frau Anke getauft worden.

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die Öffentlichkeit über Facebook von seiner Hochzeit am Wochenende informiert. „Sigmar hat seinen Beziehungsstatus von ‘Verlobt’ zu ‘Verheiratet’ geändert“, war am Sonntag auf Gabriels Seite in dem sozialen Netzwerk zu lesen. Die SPD machte hingegen keine Angaben zur Heirat ihres Vorsitzenden mit Anke Stadler und zur Taufe des gemeinsamen Töchterchens Marie.

Laut „Bild am Sonntag“ gab die neue Ehefrau von Gabriel ihren Mädchennamen ab heißt nun Anke Gabriel. Die Flitterwochen will das Paar demnach auf dem Darß an der Ostsee verbringen. Gabriel heiratete seine Lebensgefährtin Berichten zufolge am Freitag standesamtlich und am Samstag kirchlich. Laut „Welt am Sonntag“ fand die kirchliche Trauung im Kloster Wöltingerode im Harz statt.

Für Gabriel ist es die zweite Ehe. Tochter Marie war im April geboren worden. Der SPD-Chef hat bereits eine erwachsene Tochter. Ende Juni war Gabriel in eine dreimonatige Babypause gegangen, um mehr Zeit mit seiner Partnerin und dem Kind zu verbringen. (afp)