Washington. . Steve Jobs' Leben kommt ins Kino. Gespielt werden soll der Apple-Mitbegründer von einem der populärsten schönen Männer im US-Filmgeschäft: Ashton Kutcher, bekannt unter anderem durch “Two and a Half Men“.

Der US-Schauspieler Ashton Kutcher soll den im vergangenen Oktober verstorbenen Apple-Mitbegründer Steve Jobs auf der Leinwand verkörpern. Die Regie in der unabhängigen Filmproduktion "Jobs" werde Joshua Michael Stern führen, meldete das Branchenmagazin "Variety" am Sonntag.

Der Streifen drehe sich um Jobs' Leben als Hippie in Nordkalifornien mit Anfang 20 und die Gründungstage von Apple, dessen Produkte später zu Meilensteinen der Computer- und High-Tech-Branche wurden.

Jobs war am 5. Oktober 2011 nach langem Kampf gegen eine Krebserkrankung im Alter von 56 Jahren gestorben. Ende der 70er Jahre hatte er in der Garage seiner Adoptiveltern seine ersten Computer zusammengebaut, damals legte er gemeinsam mit seinem Freund Steve Wozniak den Grundstein für Apple.

Kutcher feiert derzeit Erfolge als Nachfolger von Skandalschauspieler Charlie Sheen in der TV-Kultserie "Two and a Half Men". Auf der Kinoleindwand war der 34-jährige Schauspieler zuletzt in der romantischen Komödie "Freundschaft Plus" zu sehen. Ende vergangenen Jahres machte er Schlagzeilen mit dem Ende seiner Ehe mit Schauspielerkollegin Demi Moore. (afp)