London. Die Feiertage sind oft verbunden mit viel Alkohol - und für einige Frauen wohl auch mit ungewollten Schwangerschaften. In Großbritannien jedenfalls gibt es im Januar mehr Frauen, die ungewollt schwanger sind, als sonst. Darum wird jetzt die “Pille danach“ kostenlos verteilt.

Um unerwünschte Schwangerschaften während der häufig alkoholseligen Festtage zwischen den Jahren zu vermeiden, erhalten britische Frauen in den kommenden Wochen kostenlose Rationen mit der "Pille danach". Im Januar meldeten sich regelmäßig mehr Frauen mit einer ungewollten Schwangerschaft als zu jeder anderen Jahreszeit, erklärte die britische Schwangeren-Beratungsorganisation BPAS am Dienstag zur Begründung.

Grund seien vermutlich die vielen Feiern um Weihnachten und Silvester, aber auch die Apotheken-Schließungen an Feiertagen, durch die Frauen weniger leicht an Abtreibungspillen kämen.

15 Minuten Telefonberatung ist Pflicht

Mit dem neuen Angebot können Frauen sich die "Pille danach" ab sofort kostenlos auf Vorrat besorgen. Voraussetzung ist eine 15-minütige Telefonberatung. Zu dem Vorrats-Pack gehören auch eine Packung Kondome und Ratgeberliteratur. Die "Pille danach" kann bis zu 72 Stunden nach dem Sex eingenommen werden. (afp)