Essen.. Seit 1990 kümmert sich niemand um die Folgen eines Bohrunfalls vor der schottischen Küste: Weder die Regierung in Großbritannien, noch die betroffene Firma.
Fast 200 Tonnen Öl flossen in der letzten Woche aus einer leckgeschlagenen Shell-Plattform in die Nordsee. Auf einer Fläche von 31 Kilometer Länge und 4,3 Kilometer Breite schwappte der Ölteppich vor der schottischen Küste und bedrohte das Leben von Seevögeln und Fischen. Das ist bekannt.
Kaum registriert wird hingegen ein Unfall, der sich bereits am 21. November 1990 ereignete. Damals bohrte die britische Tochter des Mobil-Konzerns vor der schottischen Küste nach Öl. Dabei kommt es zu einem Unfall: Versehentlich treffen die Arbeiter eine Methanblase. Seither strömen enorme Mengen an Treibhausgasen aus dem Bohrloch. Doch niemand fühlt sich verantwortlich. Weder der Konzern, der umgehend seine Bohrrechte an die britische Regierung zurückgab, noch die Politiker im Königreich.
Ein Krater in 20 Metern Wassertiefe
Der Klimawissenschaftler Hans-Jochen Luhmann vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie geht davon aus, dass jährlich etwa 300 000 Tonnen Methan aus dem Krater in 20 Metern Tiefe ins Meer gelangen. Etwa ein Drittel davon entweiche in die Atmosphäre. „Dies entspreche einem Äquivalent zu einer jährlichen Menge von 2,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid“, heißt es in einem Schreiben des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Die Quelle trage mit 0,4 Prozent zur britischen Emissionsbilanz bei.
England zahlt nicht
Laut Luhmann müsste die britische Regierung entsprechend des Kyoto-Abkommens für den Unfall zahlen. Über die fünf Jahre der Kyoto-Periode von 2008 bis 2012 ergäbe sich eine Summe von 400 Millionen Euro – wenn man eine Tonne Kohlendioxid mit 30 Euro berechnet.
Doch England zahlt nicht. Muss es nach den EU-Richtlinien auch nicht. Denn im Emissionshandel werden nach Auskunft des Umweltministeriums nur Emissionen aus Industrieanlagen und Kraftwerken berücksichtigt. Unfallbedingte Großemissionen werden nicht eingerechnet.