Bakersfield. . US-Medien starten die Jagd auf ehemalige Hausangestellte Patricia Baena. Sie soll erst im Januar ihre Stelle gekündigt haben. Der Sohn sieht Schwarzenegger offenbar sehr ähnlich. „Er ist ein kräftiger Junge. So ein netter junger Mann.“

Die ehemalige Geliebte von Arnold Schwarzenegger und Mutter seines unehelichen Kindes ist offenbar untergetaucht. Zuvor hatten Medienvertreter den Wohnort , die beschauliche Stadt Bakersfield, regelrecht gestürmt.

US-Medien zufolge heißt die frühere Hausangestellte der Familie, mit der der Schauspieler vor über zehn Jahren ein Kind zeugte, Patricia Baena und lebt rund 160 Kilometer nördlich von Los Angeles. Das Promi-Portal „TMZ“ veröffentlichte am Mittwoch erste Fotos der Frau. Zahlreiche Medien schickten Reporter los, um die Ex-Geliebte Schwarzeneggers ausfindig zu machen. In der sonst ruhigen Straße, wo Baena ein Haus besitzen soll, reihten sich Stoßstange an Stoßstange die Übertragungswagen. Die Frau, wegen der sie alle gekommen waren, war jedoch nicht zu Hause. Dass sie die Hausangestellte Schwarzeneggers ist, mit der er ein Kind gezeugt hat, wurde bislang von keiner Seite bestätigt.

Schwarzenegger hatte die Vaterschaft am Dienstag gestanden. Die Affäre ist der Grund für die Trennung von seiner Frau Maria Shriver, der er den Fehltritt erst nach Ende seines Mandats als Gouverneur von Kalifornien Anfang des Jahres beichtete.

„Im Guten gegangen“

Die Hausangestellte soll bis zuletzt weiter für das Paar gearbeitet und ihre Stelle erst im Januar nach mehr als 20 Jahren aufgegeben haben. Der „Los Angeles Times“ sagte die Frau, sie habe eine Abfindung erhalten und sei „im Guten“ gegangen. Das Blatt zitierte eine ungenannte Quelle mit der Aussage, Schwarzenegger habe das Kind von Beginn an finanziell unterstützt.

Auf einem von Baena auf ihrer MySpace-Seite veröffentlichtem Foto ihres Sohnes ist eine starke Ähnlichkeit mit dem jungen Arnold Schwarzenegger erkennbar. Die Nachbarin Marilyn Steelman berichtete, die Familie habe bei ihrem Einzug vor einem Jahr gesagt, dass die Frau für Schwarzenegger arbeite und plane sich bald zur Ruhe zu setzen. Bis vor zweieinhalb Monaten sei die Frau außer an Wochenenden kaum zu Hause gewesen sei. Sie habe gesagt, unter der Woche lebe sie in einem Appartement in der Nähe von Los Angeles, rund 100 Kilometer südlich von Bakersfield.

Schwarzenegger soll bei der Anzahlung geholfen haben

Steelman berichtete, Baena, ihr Mann und der 13-jährige Sohn seien angenehme Nachbarn. Der Junge gehe oft mit dem Hund spazieren, spiele Basketball oder gehe im Pool im Hof ihres Hauses schwimmen. „Er ist ein kräftiger Junge. So ein netter junger Mann. Er ist respektvoll und höflich. Er ist sehr intelligent. Er ist die Art Kind, mit dem man gerne Zeit verbringt“, sagte die Nachbarin.

Die Geburtsurkunde des Sohnes der Frau aus Bakersfield zeigt, dass er in derselben Woche geboren wurde wie der jüngste Sohn Schwarzeneggers und seiner Frau Maria Shriver. rtr/afp