Köln..

Ein Schock für die DSDS-Fans: Ihre Fanpost für die Kandidaten der Castingshow soll nach Medienberichten kurzerhand auf einer Deponie in Köln entsorgt worden sein. Die Rede ist von Tausenden Briefen - einige wurden offenbar noch nicht mal geöffnet.

Liebevoll gezeichnete Blumen verzieren den Umschlag. Ein Bild von DSDS-Kandidat Pietro ist auf das Papier geklebt worden. Auf den ersten Blick wird klar: In diesen Briefen steckt viel Arbeit. Die Fanpost für die Kandidaten von „Deutschland sucht den Superstar“ liegt allerdings nicht in ihren Zimmern oder Künstler-Garderoben: Laut einem Bericht der Bild-Zeitung wurden Tausende Briefe und Päckchen auf einer Kölner Deponie entsorgt.

Fotos zeigen Berge von Post in einem Müllcontainer für Altpapier. Und einige der Briefe sollen sogar ungeöffnet entsorgt worden sein. Offenbar haben sie ihre Empfänger niemals erreicht. Dabei sollte die Post den DSDS-Kandidaten doch gerade so kurz vor dem Finale Mut machen. Und nicht zuletzt werden viele der jungen Fans nicht nur Mühe, sondern auch Porto von ihrem Taschengeld investiert haben, um ihre Stars zu erreichen.

RTL sagte dazu gegenüber DerWesten: "Die Kandidaten freuen sich über jeden Fanbrief. Doch aufgrund der Flut von Fanpost können nicht alle gelesenen und beantworteten Briefe aufbewahrt werden."

Weiter heißt es: "Nach unserer Information befanden sich nur bereits geöffnete und gelesene Briefe unter dem Altpapier. Sollte dies nicht so gewesen sein, wäre dies für RTL und die Produktionsfirma von DSDS ein schockierender Vorgang. Wir setzen alles dran, diesen Vorfall aufzuklären."

Die Fans sind sauer: „DSDS ist meiner Meinung nach nur menschenverachtende Geldmacherei“, brüskiert sich Nutzer „confix“. Userin „bonny 333“ pflichtet ihm bei: „Ich glaube auf Grund dieser Story werden die Anrufe bzw. die Fanpost eingeschränkt sein. Es ist nicht okay, wenn so mit den Fans umgegangen wird.“ Und für „holgi1967“ ist spätestens jetzt klar: „Die ganze Sendung ist doch Lug und Betrug. Wann begreifen die Zuschauer das endlich?“

Erst vor wenigen Wochen hatte DSDS mit einer Abstimmungspanne für Schlagzeilen gesorgt.