Berlin. Als "joghurt-leichten" Erdbeergenuss bewirbt Hersteller Ferrero die Schokolade Yogurette. Dabei enthalten die Riegel laut Verbraucherorganisation Foodwatch mehr Kalorien und Fett als manche Vollmilchschokolade. Damit ist die Yogurette Titelanwärter für die dreisteste Werbelüge 2010.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat die Werbung mit Sport für ungesunde Lebensmittel als irreführend kritisiert. Beispielhaft sei der Erdbeer-Schokoriegel Yogurette, den der Hersteller Ferrero als sportlich-leichtes Produkt bewerbe, sagte die Leiterin der Kampagne abgespeist.de, Anne Markwardt. Dieses Versprechen könne jedoch nicht gehalten werden: «Sportlich und schlank ist an der Yogurette rein gar nichts», kritisierte sie. Vielmehr enthalte der Riegel «mehr Kalorien und Fett» als manche Vollmilchschokolade. Foodwatch kürte Yogurette daher als ersten Titelanwärter für die dreisteste Werbelüge 2010.

Zucker und Fett statt joghurt-leichter Erdbeergenuss

Auf der Yogurette-Verpackung oder im Internet könnten Verbraucher nirgends Angaben zu den Nährwerten finden, kritisierte Markwardt. Der Riegel werde als «joghurt-leichter» Erdbeergenuss beworben, enthalte tatsächlich aber nur 5,5 Prozent Erdbeergranulat - das vorwiegend aus Zucker und Fett bestehe. Foodwatch-Sprecher Martin Rücker kritisierte, dass Süßwarenhersteller immer häufiger dazu übergingen, «Süßigkeiten als Sportlernahrung zu vermarkten». Dies sei ein «eindeutiger Trend». Jedoch müsse die Lebensmittelindustrie «ihrer Verantwortung gerecht werden und Süßigkeiten auch als Süßigkeiten bewerben - nicht als ausgewogene Produkte».

Foodwatch verleiht für die dreisteste Werbelüge der Lebensmittelwirtschaft jährlich den «Goldenen Windbeutel». Dazu stellt die Organisation auf ihrer Internetseite regelmäßig Produkte vor, die nach ihrer Einschätzung nicht halten, was sie versprechen. Ziel der Kampagne ist es, irreführende Werbepraktiken der Lebensmittelindustrie zu entlarven. Verbraucher können sich auf der foodwatch-Internetseite über die kritisierten Produkte informieren und darüber abstimmen, bei welchem es sich um die dreisteste Lüge handelt. Für das Jahr 2009 bekam kürzlich der Trinkjoghurt Actimel von Danone den Goldenen Windbeutel. (afp)

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