Los Angeles. Wurde Popstar Rihanna von ihrem Freund Chris Brown verprügelt? Die Medien rätseln weiter. Jetzt ist im Internet das Foto einer verprügelten Frau aufgetaucht. Es soll die misshandelte Musikerin zeigen, behauptet das Portal TMZ.

Die Spekulationen über eine mögliche Misshandlung der Sängerin Rihanna durch ihren Freund Chris Brown haben neue Nahrung erhalten: Im Internet ist ein Foto aufgetaucht, das das Gesicht einer verprügelten dunkelhäutigen Frau zeigt. Ob es sich dabei tatsächlich um die 21-jährige Rihanna handelt, wie das Portal TMZ berichtet, war jedoch unklar. Die Polizei von Los Angeles leitete interne Ermittlungen ein, um die undichte Stelle aufzudecken, durch die das Foto an die Öffentlichkeit gelangte.

Auftritt bei Grammy-Gala abgesagt

Ganz offensichtlich sei das Bild ein Beweisstück bei der Untersuchung eines Falls häuslicher Gewalt, hieß es in einer Pressemitteilung der Polizei. Zuvor hatte ein Sprecher versichert, es seien keine Fotos der Frau herausgegeben worden, die Brown bezichtigt, sie geschlagen zu haben. Die polizeilichen Ermittlungen in dem Fall dauern an. Über eine mögliche Anklage hat die Staatsanwaltschaft zu entscheiden.

Die für einen Grammy nominierte Rihanna sowie ihr Freund, der R&B-Sänger Chris Brown, hatten vor knapp zwei Wochen in letzter Minute einen Auftritt bei der Grammy-Gala in Los Angeles abgesagt. Zuvor hatte einen Frau den Polizei-Notruf gewählt und angegeben, sie sei von Brown verprügelt worden. Bis heute ist nicht offiziell bekannt, ob es sich bei der Anruferin um Rihanna handelte. Kurz vor dem Vorfall waren sie und Brown zusammen auf einer Party gesehen worden. Die Polizei teilte lediglich mit, das Opfer habe sichtbare Verletzungen davongetragen. Brown wurde vorübergehend festgenommen.

Schwellungen und Blessuren

Das Foto, das am Donnerstag auf der Website TMZ.com erschien, zeigt das Gesicht einer Frau mit Schwellungen und Blessuren. Ihre Augen sind geschlossen. Auf der linken Schulter sind die Zeichen «XI-IV» zu erkennen. Ein solches Tattoo trägt Rihanna auf einem Foto der Nachrichtenagentur AP, das vor der Party am Abend der mutmaßlichen Prügelattacke aufgenommen wurde. Allerdings hat TMZ schon einmal ein Foto von Rihanna veröffentlicht, das sich im Nachhinein als manipuliert herausstellte.

Rihanna feierte am Freitag ihren 21. Geburtstag. Sie nahm zu der Veröffentlichung des Fotos nicht Stellung.

Mehr zum Thema: