Berlin. Der beeindruckende „Contender“ ist der größte markierte Weiße Hai. Ein Satellitensender liefert spannende Daten zu seiner Reise.

Im Atlantischen Ozean, vor den US-Bundesstaaten Florida und Georgia, haben Forscher eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht: Mithilfe eines Satellitensenders gelang es ihnen, den größten je von Wissenschaftlern markierten weißen männlichen Hai zu lokalisieren. Die Maße des Tieres erstaunen die Experten: Der auf den Namen „Contender“ getaufte Hai misst nahezu 4,1 Meter in der Länge und wiegt rund 750 Kilogramm.

Mitglieder der Forschungsgruppe Ocearch bezeichneten den riesigen Meeresbewohner als „ultimativen Ozeankrieger“, berichtet „The Florida Times-Union“.

Jahrelange Verfolgung der Bewegungen des Hais

„Contender ist der größte männliche Weiße Hai, den das Ocearch-Team bisher in der Population der Weißen Haie im Nordwestatlantik untersucht, markiert und freigelassen hat“, teilen die Forscher dem Portal mit. Die bemerkenswerte Entdeckung gelang durch einen an der Rückenflosse des 4,1 Meter langen Hais befestigten Sender, der ein Signal mit Standortdaten übermittelte. Immer wenn Contenders Flosse an der Wasseroberfläche auftauchte, sendete der Sender ein Signal.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Seit dem 26. Januar hat das Forschungsteam mehrere Signale empfangen. Das erste Signal kam an diesem Tag, als der Hai vor der Küste von Fernandina Beach schwamm. Später verfolgten die Forscher seine Bewegungen zwischen Amelia Island und Jacksonville Beach. Am 6. Februar tauchte der Hai schließlich südöstlich von St. Augustine auf.

Nach Angaben des US-amerikanischen Fernsehsenders CBS lieferte der Satellitensender den Forschern über einen Zeitraum von fünf Jahren kontinuierliche Daten zu den Aufenthaltsorten von Contender. Zudem erklärte Ocearch, dass sie während der Untersuchung auch wichtige biologische Proben vom Hai gesammelt haben, die derzeit ausgewertet werden.