Berlin. Auf TikTok gibt es einen neuen riskanten Trend: Jugendliche filmen sich, wie sie sehr viel Paracetamol nehmen. Pharmazeuten warnen.

Bei einem neuen Internet-Trend nehmen Jugendliche offenbar überdurchschnittliche Mengen des Schmerzmittels Paracetamol ein und dokumentieren die Aktion. Vor dieser lebensgefährlichen Tiktok-Challenge warnte am Donnerstag der Verband Pharma Deutschland in Berlin. Ziel der sogenannten „Paracetamol-Challenge“ sei es, eine möglichst hohe Dosis zu überleben.

Wenn die Dosis von Paracetamol mutwillig um ein Vielfaches überschritten werde, könne dies die Leber irreparabel schädigen oder zum Tod führen, erklärte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer, Elmar Kroth. Eine Gefahr bestehe zusätzlich darin, dass Beschwerden, die auf eine Leberschädigung hinweisen, erst 24 bis 48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten würden. Dann könne es für ein Gegenmittel bereits zu spät sein; im schlimmsten Fall komme nur noch eine Lebertransplantation in Frage.

Lesen Sie auch: Tiktok-Ban: Ebay-Käufer bieten für Smartphones mit App

TikTok: Paracetamol-Challenge verbreitet sich in Belgien und Schweiz

Wie andere gefährliche Mutproben kommt auch die „Paracetamol Challenge“ aus den USA. Derzeit verbreitet sie sich laut Verbandsinformationen in Belgien und der Schweiz. Der Verband rät deswegen dazu, dass Apotheken bei der Abgabe von Paracetamol an Jugendliche besonders wachsam sein sollten.

Lesen Sie auch: TikTok-Alternative: Diese App wird in den USA immer beliebter