Berlin. In einer Höhle südlich von Paris haben Wissenschaftler möglicherweise das älteste erhaltene 3D-Modell eines Jäger- und Sammlergebiets entdeckt.
In einer Höhle südlich von Paris haben Wissenschaftler die möglicherweise älteste noch erhaltene dreidimensionale Karte eines Jäger- und Sammlergebiets entdeckt. In der Studie, die jüngst im Oxford Journal of Archaeology veröffentlich wurde, schreiben sie: „Der Boden ist ein Miniaturmodell der umliegenden Landschaft, möglicherweise ein weltweit erstes 3D-Modell eines Gebiets in der Steinzeit.“
Die Geowissenschaftler Médard Thiry und Anthony Milnes vermuten, dass prähistorische Menschen, die in dieser Höhle Schutz suchten, den Steinboden bearbeitet und geglättet haben, um eine Art Miniaturmodell des umliegenden Tals zu schaffen.
Archäologen: Die 3D-Karte hat noch eine weitere Besonderheit
Das Besondere daran: Wasser, das von außen durch die sorgfältig geschnitzten Kanäle, Becken und Vertiefungen sickerte, gestaltete die Oberfläche und bildete die Flüsse, Deltas, Teiche und Hügel auf der Karte.
„Die Präzision, mit der dieses Netzwerk dargestellt ist, zeigt eine erstaunliche Fähigkeit zum abstrakten Denken bei denen, die es erschufen, und bei denen, für die es gedacht war“, schreibt das Forscher-Team in einem Artikel.
Auch interessant
Vorsicht bei der Interpretation prähistorischer Schnitzereien
Zwar betonen Thiry und Milnes, vorsichtig bei der Interpretation prähistorischer Schnitzereien zu sein. Sollten diese jedoch tatsächlich eine Karte der Umgebung darstellen, könnte sie von prähistorischen Menschen zur Jagd, Bildung, zum Geschichten erzählen oder für Rituale im Zusammenhang mit Wasser genutzt worden sein.
Die Ségognole-3-Höhle, in der diese Entdeckung gemacht wurde, ist Teil eines bekannten Komplexes von Sandsteinstrukturen in Frankreich, der über 2.000 Gravuren aus der Steinzeit umfasst.
- Archäologie: Simple Erklärung für Weihnachtswunder – Experte zerlegt Mythos
- Interview: Deutscher Archäologe findet spektakuläre Spur – woher „Gott“ stammt
- Philologin enthüllt: Die erstaunlichen Sex-Geheimnisse von Frauen in der Antike
- Verlorenes Gold: Archäologe will verlorenen Keltenschatz von Manching retten