Berlin. Bei der RTL-Show „Let‘s Dance“ wird Influencer Marc Eggers bald übers Parkett wirbeln. Doch gegen den Internetstar gibt es schwere Vorwürfe.
RTL hat die Kandidaten für die kommende Staffel der Tanzsendung „Let‘s Dance“ bekannt gegeben. Darunter ist ein Name, der im vergangenen Jahr für zahlreiche Schlagzeilen sorgte: Marc Eggers ist der Mann, der demnächst übers Fernsehparkett wirbeln soll – und vor allem durch einen Kuss berühmt wurde.
„Let‘s Dance“: Marc Eggers‘ große Leidenschaft ist das Tanzen
Rhythmusgefühl sollte der 38-Jährige jedenfalls besitzen, schließlich ist das Tanzen seine große Leidenschaft. In Interviews berichtet der gebürtige Hamburger, wie er im Alter von zwölf Jahren den Breakdance kennenlernte und in der Folge alles andere – vor allem die Schule – vernachlässigte. Ohnehin habe ihm nach eigener Aussage seit dem 15. Lebensjahr der familiäre Rückhalt durch Eltern oder vergleichbare Bezugspersonen gefehlt. Die Konsequenz: Ein schlechter Hauptschulabschluss und zwei abgebrochene Ausbildungen. Doch seine Karrierepläne sahen ohnehin anders aus, Eggers zog es vor die Kamera.
2010 trat er bei der Castingshow „Das Supertalent“ an und schaffte es bis ins Halbfinale. Im Rückblick sagt er über seinen Auftritt: „Das war der Punkt, der mein Leben verändert hat.“ Nach seinem Ausscheiden versuchte sich der durchtrainierte Tänzer als Model und war immer wieder auch bei verschiedenen Privatsendern zu sehen, etwa in der Daily Soap „Köln 50667“.
Im Internet spricht Eggers über Sex und Stylingtipps
Doch nicht nur das klassische Fernsehen war für den Entertainer eine willkommene Bühne, ab 2015 entdeckte er auch das Internet für sich und seine Inhalte. So veröffentlichte er auf seinem YouTube-Kanal „Thats.M.E“ zunächst Styling- und Modetipps für Männer, entwickelte sich aber zunehmen in Richtung sogenannter Straßenumfragen, mit denen er erfolgreich wurde und seine Karriere als Influencer starten konnte.
- Entertainer: Medienexperte über Stefan Raab – „Er muss seinen Humor zwingend ändern“
- Show-Legende: Experte knallhart – „Gottschalk ist eine tragische Figur“
- Comedian: Oliver Pochers Umgang mit Frauen – „Er weiß, wo es weh tut“
- Pop-Titan: Medienexperte erklärt Bohlen – „Der Traum einer jeden Frau“
- Psychologe: Richard David Precht „fehlt die zentrale Eigenschaft eines Denkers“
In Videos mit Titeln wie „Wie TREU sind FRAUEN im Malle Urlaub?“ oder „Was machen FRAUEN, wenn Männer ZU FRÜH kommen“ sprach Eggers Menschen – vorzugsweise Frauen in offenbar angetrunkenem Zustand – an und stellte ihnen Fragen über ihr Sexleben oder ihren Kontostand, auch mal in Begleitung einer Pornodarstellerin.
Marc Eggers verdient sein Geld mit Mallorca-Musik und Stylingprodukten
Dass er dabei selbst gerne ins Flirten verfiel und über eigene Bettgeschichten mit Frauen berichtete, trug zu seinem wohlgepflegten Image als Macho bei. In die gleiche Kerbe schlug sein erster musikalischer Gehversuch, der Partyschlager „Bodycount (Bumsanimateur)“ – auch verfügbar in der „Hackedicht Extended Version“. Mit diesem und ähnlichen Songs trat Eggers als zweites Standbein auch im berühmt-berüchtigten Ballermann-Club Megapark auf. Als dritte Einnahmequelle vertreibt der 38-Jährige eigene Stylingprodukte für Männer.
Doch für sein Partyleben als Ballermann-Entertainer zahlte Eggers einen hohen Preis, berichtete von mentalen Problemen wegen zu viel Alkohol. Bald bekam auch sein Macho-Image erste Risse. Denn auf dem Münchener Oktoberfest 2023 wurde der gebürtige Hamburger von Paparazzi beim Knutschen fotografiert. So weit, so ungewöhnlich, allerdings sorgte sein Kusspartner für Aufsehen: Bill Kaulitz, Frontmann der Band Tokio Hotel, der in den letzten Jahren aber eher durch seinen Podcast „Senf aus Hollywood“ und die Netflix-Dokumentation über sich und seinen Zwillingsbruder Tom von sich Reden machte. Der Oktoberfest-Kuss sorgte für Schlagzeilen und machte Eggers auch außerhalb von Trash-TV und TikTok bekannt. Einige spekulieren, dass die Verbindung zu Kaulitz ihm auch zur „Let‘s Dance“-Einladung verholfen haben könnte.
Auch interessant
Vorwürfe gegen Eggers: Brach er Bill Kaulitz für Bekanntheit das Herz?
Noch im Oktober 2024 besuchten Kaulitz und Eggers gemeinsam erneut das Oktoberfest und machten wenig später ihre Beziehung öffentlich. Die Gerüchteküche über ein längerfristiges Verhältnis brodelte schon vorher fleißig, selbst ProSieben-Ikone Heidi Klum postete ein gemeinsames Foto mit ihrem Ehemann Tom Kaulitz, dessen Bruder Bill und Marc Eggers. Allerdings: Inzwischen ist es wohl wieder aus zwischen dem Influencer und dem Sänger. Bill Kaulitz klagte Mitte Dezember über sein „gebrochenes Herz“, ohne Namen zu nennen. Treue Kaulitz-Fans werfen Eggers, der sich selbst als „Beziehungs-Mensch“ bezeichnet, deswegen vor, ihr Idol nur für mehr Bekanntheit ausgenutzt zu haben.
Spätestens nach „Let‘s Dance“ dürfte sein Name dann auch denen ein Begriff sein, die mit Influencern oder den Kaulitz-Brüdern wenig anzufangen wissen. Die Tanzsendung war in den vergangenen Jahren bei den Fernsehzuschauern beliebt und Eggers darf sich aufgrund seiner tänzerischen Expertise sicherlich Chancen auf eine gute Platzierung ausrechnen. Allerdings ist sein Können auch keine Garantie für einen Sieg, wie er 2017 schmerzlich lernen musste. Bei der RTL-Sendung „Dance Dance Dance“ wurde er damals, trotz vollem Körpereinsatz beim Striptease, nur Vierter.
- Schauspielerin: Marianne Koch übers Altern – „Man ist nicht Sklave der Gene“
- Legende: Reinhold Messner über Tiefpunkt seines Lebens – „Meine Kinder wurden in der Schule gehänselt“
- „Hundeflüsterer“: Martin Rütter über schweren Verlust – „Hätte sofort losgeheult“
- Schauspieler: Dominic Boeer über Single-Dasein – „Es war wenig Raum für eine Frau“
- Nachwuchs-Star: Hardung über zweite Karriere – „Tür möchte ich mir offen halten“