London. Der Dragqueen-Künstler gewann die erste Staffel der britischen Version der Castingshow. Die Familie ist am Boden zerstört.
Die Dragqueen The Vivienne aus der britischen Version von „RuPaul‘s Drag Race“ ist tot. Der Dragstar sei im Alter von 32 Jahren gestorben, meldete am Montagmorgen die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf den Agenten. The Vivienne mit dem bürgerlichen Namen James Lee Williams hatte die erste Staffel der britischen Variante der Fernsehshow im Jahr 2019 gewonnen.
Die zuständige Polizei teilte laut BBC nun mit, dass es im Zusammenhang mit dem Ableben der TV-Persönlichkeit bisher keinerlei Auffälligkeiten gebe. Genaueres zu den Todesumständen wurde nicht mitgeteilt.
„RuPaul‘s Drag Race“-Star The Vivienne: Sendungsmacher ehren Dragqueen-Künstler
Die Nachricht von Viviennes Tod sei zutiefst traurig, teilte das Team der Sendung auf den Plattformen X und Instagram mit. „Ihr Talent, ihr Humor und ihre Hingabe zur Dragkunst waren eine Inspiration.“ Sie werde schmerzlich vermisst, aber ihr Vermächtnis werde weiterleben.
We are deeply saddened to learn of the passing of The Vivienne. Her talent, humor, and dedication to the art of drag was an inspiration. She will be dearly missed, but her legacy will live on as a beacon of creativity and authenticity – she embodied what it means to be a true… pic.twitter.com/Kf5biayP9R
— RuPaul's Drag Race (@RuPaulsDragRace) 5. Januar 2025
Der Künstlername „The Vivienne“ war von Modedesignerin Vivienne Westwood inspiriert. Williams starb nach Angaben des PR-Agenten Simon Jones am vergangenen Wochenende. Die Familie sei angesichts des Verlusts ihres „Sohnes, Bruders und Onkels“ vollkommen erschüttert, teilte Jones in einer Nachricht auf Instagram mit. Zudem bat er darum, die Privatsphäre für die Angehörigen während ihrer Trauerphase zu akzeptieren.
- Schauspielerin: Marianne Koch übers Altern – „Man ist nicht Sklave der Gene“
- Legende: Reinhold Messner über Tiefpunkt seines Lebens – „Meine Kinder wurden in der Schule gehänselt“
- „Hundeflüsterer“: Martin Rütter über schweren Verlust – „Hätte sofort losgeheult“
- Schauspieler: Dominic Boeer über Single-Dasein – „Es war wenig Raum für eine Frau“
- Nachwuchs-Star: Hardung über zweite Karriere – „Tür möchte ich mir offen halten“