Berlin. Der Tod von Liam Payne schockierte Fans weltweit. Nun wurde der verstorbene Musiker beerdigt - unter den Trauergästen waren auch Promis.

Es ist das erste Mal seit fast zehn Jahren dass sich die One-Direction-Mitglieder wieder zusammenfinden, doch der Anlass ist ein trauriger: Der verstorbene Musiker Liam Payne wurde am Mittwoch beerdigt. Auf Fotos von der Beerdigung waren unter anderem Paynes frühere Bandkollegen Harry Styles, Niall Horan und Louis Tomlinson zu sehen.

Lesen Sie hier: Neue Erkenntnisse zu Tod von Liam Payne – drei Männer angeklagt

In einem gemeinsamen Statement hatten sie im Oktober geschrieben: „Die Nachricht von Liams Tod hat uns zutiefst erschüttert. Mit der Zeit und wenn alle dazu in der Lage sind, wird es mehr zu sagen geben. Aber jetzt brauchen wir Zeit, um den Verlust unseres Bruders, den wir sehr geliebt haben, zu betrauern und ihn zu verarbeiten.“

Beerdigung von Liam Payne: Diese Promis waren bei der Trauerfeier

Obwohl Payne aus Wolverhampton nahe Birmingham in den West Midlands stammt, fand die Trauerfeier für den verstorbenen Musiker in dem kleinen Ort Amersham in der Grafschaft Buckinghamshire nordwestlich von London statt. Auf Bildern war zu sehen, wie sein Sarg in einer weißen Kutsche zur Trauerfeier gebracht wurde. Unter den Trauergästen waren auch Paynes Partnerin Kate Cassidy und der aus Großbritannien stammende US-Showmaster James Corden.

Beisetzung von Sänger Liam Payne
Großbritannien, Amersham: Eine Pferdekutsche mit dem Sarg von Liam Payne kommt zur Trauerfeier für den One Direction-Sänger. © DPA Images | Andrew Matthews

Der 31-jährige Liam Payne war am 16. Oktober vom Balkon seines Hotelzimmers in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires gestürzt und gestorben. Nach Angaben der Ermittler hatte er vor seinem Tod Drogen und Alkohol konsumiert. Die Staatsanwaltschaft erklärte, der One-Direction-Star habe einen „Drogencocktail“ aus Alkohol, Kokain und einem verschreibungspflichtigen Antidepressivum im Blut gehabt. Payne hatte vor seinem Tod offen über seine Drogenprobleme gesprochen.

Lesen Sie auch: Liam Payne – Drogen und psychische Krankheiten zwangen ihn zu Reha

Tod des One Direction-Stars löste weltweite Trauer aus

Die britisch-irische Pop-Sensation One Direction war 2010 aus der britischen Casting-Show „The X Factor“ hervorgegangen. Payne und seine vier Bandkollegen Niall Horan, Harry Styles, Louis Tomlinson und Zayn Malik waren damals noch Teenager. 2016 kündigten die Musiker an, sich eine Auszeit zu nehmen. Sänger und Songwriter Payne war seitdem als Solo-Künstler aktiv.

Auch interessant: One Direction“-Sänger tot – Diesen Song der Band kennt jeder

Sein Tod hatte weltweit Trauer ausgelöst. In London und vielen anderen Städten kamen Fans von One Direction zusammen, zündeten Kerzen an und sangen Lieder der Band. Auch Paynes ehemalige Bandkollegen und der britische Regierungschef Keir Starmer bekundeten ihr Beileid.