Berlin. Bilder der NASA zeigen unzählige Spinnentiere auf der Oberfläche des Mars. Ein Experiment bietet eine Erklärung für die „Mars-Spinnen“.

Hunderte Spinnen krabbeln über die Oberfläche des Mars. Bereits vor 21 Jahren schoß eine NASA-Sonde Bilder, die zeigen, wie die südliche Hemisphäre des Planeten mit den Krabbeltieren scheinbar überzogen ist. Ist der Mars doch nicht so unbewohnt?

Tatsächlich soll es sich bei den schwarzen Körpern mit Beinchen um einmalige geologische Formationen handeln, die auf dem Mars auftauchen. Wissenschaftlern der NASA ist es nun erstmals in einem Experiment gelungen, die Theorie von ihrer Entstehung nachzuweisen.

NASA: Trockeneis ist verantwortlich für „faltige“ Oberfläche des Mars

Obwohl sie auf den Bildern winzig aussehen, besitzen die von der NASA selbst als „Spinnen von Mars“ bezeichneten Formen Hunderte „Beine“, die bis zu einen Kilometer groß sind. Die „Spinnen“ sammeln sich auf einem Haufen, was der Oberfläche ein faltiges Aussehen verleiht. Der wissenschaftliche Name für das Gebiet, araneiformes Terrain, leitet sich dabei von dem lateinischen Namen für Spinne ab: „Araneae“.

Nahaufnahme der bis zu einen Kilometer großen „Mars-Spinnen“
Nahaufnahme der bis zu einen Kilometer großen „Mars-Spinnen“ © NASA / JPL-Caltech / University of Arizona

Wie genau die einzigartigen Muster entstanden, war bisher unklar, heißt es in einer Mitteilung der NASA. Die vorherrschende Theorie vermutet, dass Trockeneis eine Rolle spielt. Das kommt auf der Erde nicht natürlich vor und wird hier nur industriell hergestellt. In der Fachzeitschrift „Planetary Science Journal“ beschreiben die Forscher die künstliche Herstellung der Entstehungsbedingungen für die „Mars-Spinnen“.

Auch spannend: Starliner-Rückflug offenbart gravierende technische Mängel

Forscher: Sonnenerwärmung verursacht kleine Eruptionen im Eis

Die Ergebnisse des Experiments beschreiben einen einmaligen Vorgang, der sich durch die Jahreszeiten auf dem Mars abspielt. So bildet sich jeden Winter Trockeneis (festes Kohlenstoffdioxid) auf der Oberfläche. Sonnenlicht erwärmt den darunterliegenden Boden, wenn es durch diese transparenten Eisplatten scheint. Weil der Boden dunkler ist als das Eis, absorbiert er die Wärme und das am nächsten liegende Eis wandelt sich direkt in Kohlendioxid-Gas um – ohne sich vorher in Flüssigkeit zu verwandeln.

Wenn der Druck des Gases steigt, bricht das Marseis und das Gas kann entweichen. Während es nach oben sickert, nimmt das Gas einen Strom aus dunklem Staub und Sand aus dem Boden mit, der auf der Eisoberfläche landet.
Wenn der Winter zum Frühling übergeht und das verbliebende Eis sich in Gas auflöst, bleiben der Theorie zufolge die spinnenartigen Narben dieser kleinen Eruptionen zurück.