Berlin. Mit Fotos im Internet, die sie in Unterwäsche zeigen, und einem Bekenntnis zu ihrer Magersucht startet die US-Sängerin Lady Gaga eine Kampagne gegen Essstörungen. Die Sängerin möchte ihre Fans ermutigen, zu ihren Makeln zu stehen und nichts zu verstecken. Tausende Anhänger folgten einem entsprechenden Aufruf und veröffentlichten ähnliche Bilder von sich im Internet.
US-Sängerin Lady Gaga hat sich auf ihrer Homepage zu ihren Essstörungen bekannt. Sie gab zu, seit ihrem 15. Lebensjahr unter Bulimie und Magersucht zu leiden. Erst kürzlich mäkelten Celebrity-Blätter an Lady Gaga herum, weil sie ein paar Pfunde zugelegt hatte.
Nun schlug die 26-Jährige zurück und veröffentlichte in ihrem Blog Fotos von sich in Unterwäsche. In verschiedenen Posen präsentiert sich sie ganz natürlich und kurvenreicher als in der Vergangenheit. "Seid mutig und feiert mit uns Eure angeblichen Makel, die uns von der Gesellschaft unterstellt werden", schrieb Gaga.
Tausende Anhänger folgten Lady Gagas Aufruf
Lady Gaga räumt ab
Die Bilder sind der Auftakt zu einer Kampagne, die Lady Gaga "Bodyrevolution" (Körperrevolution) nennt. Mit den Aufnahmen will die Sängerin ihre Fans ermutigen, zu ihren Makeln zu stehen und nichts zu verstecken. Tausende Anhänger folgten bereits dem Aufruf und luden Bilder von sich hoch. Viele bedankten sich in zahlreichen Posts bei Lady Gaga für deren Offenheit. "Ich bin verblüfft und in den vergangenen Tagen von Stolz und Emotionen überwältigt worden", schrieb die Sängerin ihren Fans zum Dank.
Die Kampagne ist Teil der Arbeit der Born This Way Foundation. (dapd)