Essen. “Deutschland schafft das“ - unter diesem Titel veröffentlicht Skandal-Rapper Bushido ein Buch. Ausgerechnet dem Thema Integration hat sich der Deutsch-Tunesier zusammen mit seinem Co-Autoren, dem Journalisten Marcus Staiger, angenommen. Erscheinen soll das Werk im Mai.
Skandal-Rapper Bushido bringt ein Buch zum Thema Integration auf den Markt. Das berichten der "Berliner Kurier" und der "Tagesspiegel" übereinstimmend. Erscheinen soll das Werk, das Bushido zusammen mit dem Journalisten Marcus Staiger verfasst haben soll, in den kommenden Wochen.
„Im Grunde geht es in dem Buch um die Ausländer-Debatte. Wir haben festgestellt, dass sich alle möglichen Leute in die Diskussion einmischen. Aber diejenigen, die es wirklich betrifft, kommen gar nicht zu Wort“, sagte Staiger im „Tagesspiegel“. Bushidos Buch soll eine Art Gegenstück zu Thilo Sarrazins umstrittenem Werk "Deutschland schafft sich ab" sein. Entsprechend soll auch der Titel gewählt sein: "Deutschland schafft das".
Integrations-Bambi für Bushido löste Protest aus
In der Vergangenheit ist Bushido immer wieder durch antisemitische, homophobe und gewaltverherrlichende Äußerungen und Liedtexte aufgefallen. Als er 2011 mit einem Integrations-Bambi geehrt wurde, löste das große Proteste aus.
Zuletzt war Bushido in die Schlagzeilen geraten, weil ihm das Magazin "Stern" enge Verbindungen zur organisierten Kriminalität unterstellte.