Essen. Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr. Im Juni waren bei den Agenturen für Arbeit in NRW noch 47 832 junge Frauen und Männer als Lehrstellen-Suchende gemeldet. An unserem Service-Telefon gaben fünf Experten Tipps, wie es noch klappen könnte. Viele Fragen gab es auch von Abiturienten zum Thema Studium.
Endspurt bei der Lehrstellen-Suche. Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr. 32 295 freie Ausbildungsplätze für NRW waren im Juni noch bei der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf gemeldet.
Auch das Handwerk sucht noch Nachwuchs. Allein im Bezirk der Handwerkskammer Düsseldorf gibt es derzeit noch über 1000 freie Lehrstellen, im Bezirk der Handwerkskammer Dortmund noch knapp 600. Viele Firmen in NRW werden aufgrund der späten Sommerferien auch erst zum 1. September einstellen. Am Service-Telefon unserer Zeitung haben Experten noch Unversorgten wertvolle Tipps für ihre Suche gegeben. Auch Abiturienten, die noch über ein Studium nachdenken. Unser Leser-Telefon wurde unterstützt von der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft.
Nach zwei Semestern Jura-Studium suche ich jetzt einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Groß- und Außenhandel.
Experten: Für Ausbildungsplätze im kaufmännischen Bereich interessieren sich viele. Sie sollten in Ihren Bewerbungsschreiben schlüssig darlegen, warum Sie sich für das Unternehmen und den Beruf interessieren.
In welchen Berufen bieten die Betriebe in der Region noch freie Lehrstellen an?
Experten: Freie Lehrstellen gibt es unter anderem noch für Friseure, Elektroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Maler und Lackierer, Dachdecker, Bäcker, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer, Bürokaufleute, Köche und Restaurantfachleute.
Ich habe gehört, dass es im Handwerk noch viele freien Stellen gibt. Gibt es eine App, mit deren Hilfe ich Stellen suchen kann?
Experten: Ja! Nähere Informationen hierzu finden Sie im Netz unter www.lehrstellen-radar.de Mit Hilfe der kostenlosen App kann man – über die Eingabe von Postleitzahlen – bundesweit freie Lehrstellen und Praktikumsplätze im Handwerk finden. Lehrstellen-Suchende können hier auch ihr eigenes Profil hinterlegen.
Wo finde ich jetzt noch einen Ausbildungsplatz als Ergotherapeutin?
Experten: Das ist eine in der Regel schulgeldpflichtige Ausbildung. Leider sind viele Anmeldefristen an den Schulen bereits verstrichen. Voraussetzung ist oft ein mindestens dreimonatiges freiwilliges Praktikum, damit Sie für das Auswahlverfahren angenommen werden. Eine Übersicht über schulische Ausbildungsmöglichkeiten erhalten Sie unter www.kursnet.arbeitsagentur.de
Wo bekommt meine Tochter, die im kommenden Jahr Abitur macht, Beratung? Sie weiß noch nicht, ob sie ein Studium oder eine Ausbildung machen soll.
Experten: Sie sollte sich schon jetzt an die Berufsberatung für Abiturienten der Agentur für Arbeit in ihrer Stadt wenden. Wenn sie sich zum Beispiel für ein duales Studium mit integrierter Ausbildung interessiert, muss sie sich oft bereits ein Jahr vor Studienbeginn bewerben. Ihre Tochter kann zur Entscheidungshilfe unter www.powertest.abi.de an einem kostenlosen Test teilnehmen, bei dem sie ihre Interessen und Stärken testen kann. Hier werden auch Ausbildungs- und Studienberufe vorgeschlagen, die zu ihr passen könnten.
Wie erkläre ich ein Trödel-Jahr?
Ich habe schon 2012 meinen Schulabschluss gemacht, aber ein Jahr vertrödelt. Wie erkläre ich das den Unternehmen in Bewerbungen um eine Ausbildung als Hörgeräte-Akustiker?
Experten: Indem Sie offen damit umgehen und es positiv formulieren. Nach dem Motto: Ich habe ein Jahr lang nicht so recht gewusst, was ich machen möchte. Jetzt weiß ich es. Und: Sie müssen erklären können, warum es dieser Beruf und dieser Betrieb für Sie sein soll.
Ich möchte gerne Tischler werden, hatte aber bisher kein Glück. Was kann ich tun?
Experten: Sie können einmal bei den Betrieben, die Sie abgelehnt haben, nachfragen, woran es gelegen hat. Daraus kann man lernen. Weiterer Tipp: Geben Sie Ihre Bewerbungsunterlagen persönlich in der Firma ab. Dann fragen Sie nach dem Chef und schlagen vor, einmal ein oder zwei Tage auf Probe zu arbeiten. So können sich beide Seiten ein wenig kennenlernen. Wenn Sie das Praktikum machen, nicht nur stumm zuschauen, sondern aktiv und hilfsbereit sein, auch Fragen stellen.
Ich habe meinen Hauptschulabschluss gemacht. Habe ich eine Chance, einen Ausbildungsplatz im Handel zu finden, möglichst mit einem Bezug zu Computern?
Experten: Wenn Sie der Handel mit Computern interessiert, könnten Sie sich etwa für eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bewerben. Schicken Sie Firmen keine Standard-Anschreiben! Sollten Sie schlechte Noten auf dem Zeugnis haben, ruhig erklären, warum das so ist und wie Sie eventuelle Wissenslücken schließen wollen. Gehen Sie auch zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Dort kann man herausfinden, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen. Das kann die Berufswahl erleichtern.
Ich will mein Maschinenbau-Studium abbrechen. Habe ich Chancen, jetzt noch einen Ausbildungsplatz zu finden?
Experten: Sie haben gute Perspektiven in mehreren Berufsbereichen. Suchen Sie die Ausbildungsberatung der nächsten IHK auf. In Betracht kommen unter anderem eine Ausbildung zum Konstruktions-Mechaniker, zum Industrie-Mechaniker oder zum technischen Produktdesigner. Wenn Sie einen Ausbildungsbetrieb finden und dieser einverstanden ist, könnte die Ausbildung verkürzt werden.
Gibt es noch Stellen im Einzelhandel?
Mein Sohn hat eine überbetriebliche Ausbildung zum Metallbauer abgebrochen. Er ist ein Jahr ohne Arbeit, hat gesundheitliche Probleme. Wie schafft er den ersten Einstieg in den Beruf? Wir leben in Essen.
Experten: Wenn die Hilfe durch das Job-Center nicht ausreicht, kann sich Ihr Sohn an die Organisation „Paten für Arbeit“ wenden, die mit ehrenamtlichen, erfahrenen Kräften bei Problemen hilft. Außerdem kann er sich an das Kolping-Berufsbildungswerk wenden, das ebenfalls unterstützt. Anlaufstellen, die es in einigen Städten gibt. In Betracht kommt außerdem ein gefördertes mehrmonatiges Praktikum im Rahmen einer betrieblichen Einstiegsqualifizierung, EQ-Praktikum genannt. Auskünfte hierzu gibt die Agentur für Arbeit.
Kann ich nach meiner nicht abgeschlossenen Ausbildung zum Elektroniker in einer anderen Firma meine Ausbildung beenden?
Experten: Ja! Elektroniker werden gesucht. Absolvieren Sie zum Beispiel ein Praktikum. So kann sich ein neuer Betrieb ein Bild von Ihnen machen.
Nach dem Abitur interessiere ich mich für eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Gibt es außer den Angeboten der gebührenpflichtigen Privatschulen noch Alternativen?
Experten: Ja, unter anderem bietet das Universitätsklinikum Essen eine schulgeldfreie Ausbildung zur Physiotherapeutin an. Außerdem ist an der Hochschule für Gesundheit in Bochum ein Studium zur Physiotherapeutin möglich. Mögliche Wartezeiten für eine Ausbildung oder für ein Studium könnten Sie mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr überbrücken.
Wie finde ich jetzt noch eine Ausbildungsstelle als Kaufmann im Einzelhandel in Essen?
Experten: In der Region sind noch viele Ausbildungsplätze für Kaufleute im Einzelhandel unbesetzt. Die meisten Plätze bieten große Filialketten im Lebensmittelhandel an. Es lohnt sich aber auch, sich bei inhabergeführten Unternehmen zu bewerben. Hier haben Sie oft den Vorteil, Ihre Bewerbungsunterlagen persönlich beim Betriebsinhaber abzugeben. Sie können sich vorstellen und bei dieser Gelegenheit ein kurzes, freiwilliges Praktikum anbieten, um Ihr Interesse zu beweisen.
Finde ich noch einen Ausbildungsplatz als Tierpflegerin oder als Bürokauffrau?
Experten: Es gibt wenige Ausbildungsmöglichkeiten als Tierpflegerin, aber viele Mitbewerber. Wenn Sie nicht nur an der Tierpflege, sondern auch an kaufmännischen Aufgaben interessiert sind, könnte für Sie eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Spezialisierung Tierhandel/Tierzubehör in Betracht kommen.
Welche Fortbildungsmöglichkeiten für Kfz-Mechatroniker gibt es?
Ich habe im Ausland einen Berufsabschluss als Bürokauffrau gemacht. Jetzt interessiere ich mich für eine Ausbildung zur Erzieherin. Was muss ich unternehmen?
Experten: Für die Ausbildung zur Erzieherin ist mindestens ein Schulabschluss der mittleren Reife Voraussetzung. Daher sollten Sie außer Ihrem ausländischen Schulabschluss auch Ihre Berufsausbildung anerkennen lassen. Dazu können Sie sich an Ihre nächste Industrie- und Handelskammer (IHK) wenden. Das Land Nordrhein-Westfalen bezuschusst derzeit die Ausbildung zur Erzieherin. Vereinbaren Sie umgehend ein Beratungsgespräch mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, um Näheres darüber zu erfahren.
Habe ich mit einem Fachabitur Aussichten, einen Ausbildungsplatz als Hörgeräte-Akustiker zu bekommen?
Experten: Die Unternehmen erwarten oft eine fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife, aber auch soziale Kompetenzen wie Ausdauer, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Damit können Sie punkten! Versuchen Sie, sich mit Ihren Bewerbungsunterlagen persönlich in den Betrieben vorzustellen und bieten Sie ein kurzes, freiwilliges Praktikum an, um Ihr Interesse zu bekunden.
Welche Fortbildungsmöglichkeiten gibt es nach Abschluss der Gesellenprüfung zum Kfz-Mechatroniker?
Experten: Ja. Beispielsweise zum Kfz-Meister oder auch zum Betriebswirt des Handwerks. Als Kfz-Meister können Sie eine Werkstatt oder einen Betrieb leiten und selbst ausbilden. Die Ausbildung zum Kfz-Meister können Sie unmittelbar nach Abschluss der Gesellenprüfung zum Kfz-Mechatroniker beginnen. Ferne haben Sie mit einer abgeschlossenen Meisterprüfung auch die Möglichkeit, ein Studium aufzunehmen.
Ich habe meine Ausbildung zum Landwirt nicht beendet und interessiere mich nun für eine Ausbildung zum Mechaniker für Land- und Baumaschinen. Wie lange dauert die Ausbildung? Kann ich die Ausbildung verkürzen?
Experten: Die Ausbildung zum Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik dauert dreieinhalb Jahre. Ob die Ausbildung verkürzt werden kann, entscheidet allein der Ausbildungsbetrieb.
Habe ich nach einem abgeschlossenen Lehramtsstudium für die Grundschule Aussichten auf eine Arbeitsstelle?
Experten: Eine Prognose, welche Perspektiven in einigen Jahren gegeben sind, ist derzeit nicht möglich. Die Nachfrage nach einem Lehramtsstudium für die Grundschule ist bei Bewerbern ungebrochen groß. Somit gibt es viele Konkurrenten um die Arbeitsplätze. Studienabsolventen sollten flexibel sein und damit rechnen, vorerst nur befristete Vertretungen machen zu können.
Kann ich mit einem Schnitt von 2,8 Soziale Arbeit studieren?
Kann ich mich mit einer Fachhochschulreife für ein Studium an einer Universität bewerben?
Experten: Nein, das ist nicht möglich. Für den Zugang zur Universität benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife. Eine Ausnahme besteht lediglich für Bewerber mit Fachhochschulreife, die eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine dreijährige Berufspraxis nachweisen können.
Habe ich mit einer Durchschnittsnote von 2,6 im Abitur Aussichten auf einen Studienplatz für Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der Uni Duisburg-Essen?
Experten: Im vergangenen Jahr lag die Vergabegrenze für einen Studienplatz bei einem Notendurchschnitt von 2,7 für den Campus Duisburg und bei 2,5 für den Campus Essen. Infolge des doppelten Abi-Jahrgangs mit einer entsprechend größeren Bewerberzahl ist derzeit schwer einschätzbar, wie sich dies auf die Vergabegrenze auswirkt. Sollten Sie einen ablehnenden Bescheid erhalten, haben Sie noch Aussichten in einem abschließenden Losverfahren um die restlichen Studienplätze.
Ich interessiere mich für den Studiengang Soziale Arbeit. Habe ich mit meiner Durchschnittsnote von 2,8 im Abitur Chancen?
Experten: Im Vorjahr lag die Vergabegrenze für diesen Studiengang bei einer Durchschnittsnote von 2,1. Infolge der diesjährigen größeren Anzahl der Bewerber ist damit zu rechnen, dass Sie auch mit zwei zusätzlichen Wartesemestern nicht zum Zuge kommen. Alternativ könnten Sie sich für eine Ausbildung zur Erzieherin bewerben. Nach abgeschlossener Ausbildung können Sie mehr Wartesemester nachweisen und haben somit bessere Chancen auf einen Studienplatz.