Los Angeles. Robert Downey Jr., Dwayne Johnson und Bradley Cooper sind die bestverdienenden Stars in Hollywood. In der Rangliste des US-Wirtschaftsmagazins Forbes stehen aber auch Liam Neeson und Christian Bale auf einem der ersten zehn Plätze.
"Iron Man"-Star Robert Downey Jr. (49) ist nach Schätzungen des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" Hollywoods Top-Verdiener. Von Juni 2013 bis Juni 2014 habe er 75 Millionen Dollar eingenommen, berichtete die Zeitschrift am Montag. Bereits im vorigen Jahr hatte Downey den Spitzenplatz inne.
Auf Rang zwei der regelmäßig erscheinenden "Forbes"-Liste folgt "Fast & Furious"-Star Dwayne Johnson (42) mit geschätzten 52 Millionen Dollar, gefolgt von Bradley Cooper (39, "American Hustle") mit Jahreseinnahmen von rund 46 Millionen Dollar.
Die Forbes-Liste in der Übersicht:
- Robert Downey Jr. ("Iron Man")
- Dwayne Johnson ("Fast & Furious")
- Bradley Cooper ("American Hustle")
- Leonardo DiCaprio ("Titanic")
- Chris Hemsworth ("Thor")
- Liam Neeson ("A Million Ways to die in the West")
- Ben Affleck ("Good Will Hunting")
- Christian Bale ("American Hustle")
- Will Smith ("Man in Black")
- Mark Wahlberg ("Transformers")
Die Schätzungen des Wirtschaftsmagazins basieren auf der Befragung von Produzenten, Anwälten, Managern und anderen Mitarbeitern der Filmindustrie. Zum Verdienst zählen Filmgagen und Werbeeinnahmen. In der jetzt vorgestellten Liste tauchen nur männliche Darsteller auf. (dpa)