London. .

„Star Wars“-Figur Darth Vader hat offenbar weniger Fans als gedacht: Bei der Versteigerung eines Filmkostüms des Ex-Jedi-Ritters erzielte das Londoner Auktionshaus Christie’s noch nicht einmal den Mindestpreis. Die Auktion wurde beendet.

Die dunkle Seite der Macht reicht offenbar nicht bis ins Auktionshaus Christie’s. Allem Anschein nach haben die britischen Auktionatoren die düstere Anziehungskraft von Darth Vader überschätzt. Noch nicht einmal den Mindestpreis wollten die Bieter bei der Auktion des Kostüms des intergalaktischen Bösewichts am Donnerstag zahlen.

Helm, Maske und Rüstung sollen für „Das Imperium schlägt zurück“, den zweiten Film der Science-Fiction-Reihe „Star Wars“ von George Lucas, gestaltet worden sein. Christie“s hatte einen Verkaufserlös von 160.000 bis 230.000 Pfund (182.000 bis 262.000 Euro) erwartet. Der Mindestpreis wurde nicht bekannt gegeben, liegt üblicherweise aber etwas unter der Untergrenze des erwarteten Verkaufspreises. Bei 150.000 Pfund (177.000 Euro) seien keine neuen Angebote mehr eingegangen und die Auktion beendet worden, teilte Christie’s mit. (dapd)