Potsdam. Nach Maximilian Schell, Shakira, Silbermond und den Klitschko-Brüdern steht ein weiterer Ehrenpreisträger fest: Altbundeskanzler Helmut Kohl wird mit dem Millennium-Bambi ausgezeichnet. Den Bambi "Kreativität" erhält Modedesigner Giorgio Armani.
Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) wird am Donnerstag, 26. November 2009, mit dem Millennium-Bambi ausgezeichnet. Der 79-Jährige erhalte den Medienpreis, weil er es geschafft habe, "das Ausland dazu zu bewegen, die Maueröffnung zu unterstützen und nicht zu verhindern", sagte die Bambi-Gesamtverantwortliche und "Bunte"-Chefredakteurin Patricia Riekel in Potsdam. Kohl sei eine "große historische Persönlichkeit". Er werde bei der Verleihung in Potsdam anwesend sein.
Den Bambi in der Kategorie "Kreativität" erhält der italienische Modedesigner Giorgio Armani. Mit dem Preis "Schauspieler International" wird der österreichische Schauspieler Christoph Waltz ("Inglourious Basterds") ausgezeichnet.
Bambi für Christoph Waltz
Zu den rund 800 Gästen der Gala gehören unter anderen Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP), Designer Wolfgang Joop, Schauspielerin Iris Berben, Model Eva Padberg und Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU).
Zu den weiteren Preisträgern bei der 61. Bambi-Gala zählen Popsängern Shakira, die Band Silbermond sowie die Box-Weltmeister Vitali und Wladimir Klitschko. Als beste deutsche Schauspieler sind unter anderen Jessica Schwarz ("Romy") und Christian Ulmen ("Maria, ihm schmeckt's nicht") nominiert. (ddp)