New York . Youtube-Star PewDiePie verdient 12 Millionen Dollar im Jahr, wie eine Forbes-Liste verrät. Deutsche Youtuber findet man darauf nicht.
Ein 25 Jahre alter Schwede ist der Top-Verdiener unter den Youtube-Stars. Das hat das US-Wirtschaftsmagazin Forbes nun errechnet. Felix Kjellberg, besser bekannt unter seinem Pseudonym PewDiePie, verdiente demnach im vergangenen Jahr rund 12 Millionen US-Dollar. Seinen Videokanal haben 40 Millionen Nutzer abonniert, und dort macht PewDiePie nichts anderes als Videospiele spielen und seinen Bildschirm anbrüllen.
Erstmals hat Forbes in einer Liste alle Youtuber erfasst, die mindestens 2,5 Millionen US-Dollar verdient haben. Gemeint sind damit die Vorsteuerverdienste in den zwölf Monaten vor dem 1. Juni 2015. In die Zahlen sind die bekannten Marktpreise für Werbung auf Youtube, aber auch mehr oder weniger geschätzte Daten eingeflossen. Auf Youtube haben sich inzwischen zahlreiche schräge und skurrile Web-Video-Künstler etabliert, die mit ausgefallenen Ideen Geld machen.
Comedy-Duo Smosh folgt auf zweitem Platz
Auf dem zweiten Platz der Liste folgt das Comedy-Duo Smosh mit 21 Millionen Abonnenten weltweit. Ian Hecox und Anthony Padilla haben Einnahmen von 8,5 Millionen US-Dollar. Die gleiche Summe verdienten im vergangenen Jahr die Fine Brothers. Ruhm erlangten Benny und Rafi Fine mit so genannten Spoiler-Videos, in denen sie den Ausgang von so vielen Filmen wie möglich verraten. Die erste Frau in der Liste mit Einnahmen von sechs Millionen US-Dollar ist die Musikerin Lindsey Stirling.
Deutsche Youtube-Stars haben es nicht in die Liste von Forbes geschafft. Hierzulande sind Gehälter von etwa 1,5 Millionen Euro pro Jahr möglich. Die bekanntesten in Deutschland sind LeFloid, der auf seinem Kanal Nachrichten präsentiert und schon Angela Merkel interviewen durfte, und Dagi Bee, die Make-up-Tutorials dreht.
Die Forbes-Liste mit den weltweiten Topverdienern:
1. PewDiePie - 12 Millionen US-Dollar
2. Smosh - 8,5 Millionen US-Dollar
2. Fine Brothers - 8,5 Millionen US-Dollar
4. Lindsey Stirling - 6 Millionen US-Dollar
5. Rhett & Link - 4,5 Millionen US-Dollar
5. KSI - 4,5 Millionen US-Dollar
7. Michelle Phan - 3 Millionen US-Dollar
8. Lilly Singh - 2,5 Millionen US-Dollar
8. Roman Atwood - 2,5 Millionen US-Dollar
8. Rosanna Pansino - 2,5 Millionen US-Dollar