New York. Das Modeunternehmen Calvin Klein hat eine neue Werbekampagne veröffentlicht. Auch Model Myla Dalbesio ist dabei. Sie trägt die Kleidergröße 40. Amerikanische Medien bezeichnen sie deswegen als Übergrößen-Model. Das löst in den sozialen Medien einen Shitstorm aus. Das Model verteidigt derweil Calvin Klein.

Eine neue Werbekampagne von Calvin Klein hat einen Shitstorm in den sozialen Medien ausgelöst. Auf Fotos sind Supermodels wie Jourdan Dunn oder Georgia May Jagger zu sehen, aber auch das 27-jährige Model Myla Dalbesio posiert für die Unterwäschekampagne „Perfectly Fit“. Myla hat nicht die typischen Mager-Model-Maße, sondern trägt bei einer Körpergröße von 1,80 Meter die amerikanische Kleidergröße zehn. Das entspricht in etwa der deutschen Größe 38/40. Laut Calvin Klein wolle man sich mit der Linie „Perfectly Fit“ an unterschiedliche Frauen wenden: "Die 'Perfectly Fit'-Linie wurde entworfen, um die verschiedensten Frauen zu feiern und den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden", so ein Sprecher des Unternehmens gegenüber DailyMail.

Doch amerikanische Medien bezeichnen Myla Dalbesio in ihrer Berichterstattung als "Plus Size"-Model – also als Übergrößen-Model. So schreibt die amerikanische Zeitschrift Elle, dass es für jedes Model ein Erfolg sei, für solch eine Unterwäschekampagne gebucht zu werden. Aber besonders bemerkenswert sei es für Dalbesio, denn sie werde mit der Größe zehn in der Modeindustrie - überraschenderweise - als „plus size“ bezeichnet.

Model trägt zur Debatte bei

Das Model erzählt in dem Artikel, dass sie sich zu den Mädchen zähle, die ein bisschen dicker sind: "Es ist verwirrend, weil ich ein stämmigeres Mädchen bin. Ich bin mit Sicherheit nicht die Breiteste auf dem Markt, aber definitiv stämmiger als die Mädchen, mit denen Calvin Klein in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat. Das ist schon einschüchternd." Damit spielt sie auf Kampagnen mit dünnen Models wie Kate Moss an. So tragen auch Myla Dalbesios Aussagen zur Kritik bei.

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Kritik in den sozialen Medien

In den sozialen Medien beschreiben die User Myla Dalbesio als normale Frau. Sie kritisieren, dass das Model zur Kategorie „plus size“ gezählt wird. So schreibt Leigh Durst: "@ELLEmagazine size 10 is NOT plus sized. It's called healthy. The fashion industry (machine) is insane."

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Isabel Hardman ist von der Werbekampagne geschockt: "Genuine WTF moment. This woman is described as 'plus-size' and 'a bigger girl'. Aaaraagahagaagahahagahahag."

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Und Twitter-Nutzer Roland Giersig kommentiert die Kampagne so: "WTF?! Bei Calvin Klein sieht ein Plus-Size-Model so aus."

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Calvin Klein hat Myla Dalbesio allerdings nie als Plus Size Model beworben. So verteidigt Dalbesio das Modeunternehmen. Calvin Klein habe die Kampagne nicht mit dem Hinweis „Schaut, da ist ein Plus-Size-Model in der Kampagne“ veröffentlicht. Sie sei genauso wie alle anderen Models behandelt worden und es seien keine Unterschiede zwischen ihr und den anderen gemacht worden.