Bochum. Newsletter-Baustein: Hier entsteht das Editorial des WAZ-Bochum-Newsletters. Überschrift => Betreff, Fließtext => Editorial
Wildschweine gibt es in Bochum eher selten. Auch der Bochumer Jäger Jan Wieczorek hätte nicht daran geglaubt, mitten in der Natur eins anzutreffen – bis in einem Waldstück im Bochumer Osten plötzlich ein 130 Kilo schwerer Keiler auf ihn zulief, den der Jäger daraufhin erlegte. Soweit er wisse, sei er wohl seit Jahrzehnten der erste Jäger in Bochum, der so ein Schwarzwild geschossen hat. Dies berichtet Wieczorek im Gespräch mit meinem Kollegen Bernd Kiesewetter. Wie das Tier hierhergekommen sein könnte und wie oft der Jäger Wildschweine in Bochum beobachtet, lesen Sie in diesem Bericht.
Während es auf dem Weihnachtsmarkt an den ersten Abenden schon wieder rappelvoll war, dürfte auch eine weitere Veranstaltung direkt nebenan in den nächsten Wochen für Aufmerksamkeit sorgen: die Rentier Lounge. Seit vier Jahren werden leerstehende Ladenlokale in der Adventszeit als kleine Bühne für Musik, Comedy und Lesungen genutzt, immer bei freiem Eintritt. Diesmal findet sich die Rentier Lounge mit rund 120 Plätzen auf der Kortumstraße direkt neben dem Capitol-Kino, zu Gast sind unter anderem Putzfrau Walli, die Cover-Band Behind Blue Eyes und TV-Moderator Ulli Potofski. Für welche Veranstaltungen es noch Karten gibt, habe ich in diesem Vorbericht zusammengefasst.
Das Weihnachtsgeschäft nimmt langsam Fahrt auf, die ersten Geschenke sind schon gekauft. Doch längst nicht alle haben an Heiligabend ein Päckchen unter dem Tannenbaum liegen. Um bedürftigen Menschen dennoch eine Freude zu machen, bieten verschiedene Händler in Bochum sogenannte „Wunschbäume“ an. Einer von ihnen ist Martin Brasgalla, der in seinem Geschäft in Wattenscheid seit 15 Jahren Wunschbäume aufstellt. Wie genau das funktioniert und wo noch weitere Spendenbäume stehen, hat meine Kollegin Inga Bartsch zusammengetragen. Hier finden Sie ihren Bericht.
Einen schönen Start ins Wochenende!
Ihr Sven Westernströer
(Redakteur der WAZ-Lokalredaktion Bochum)