Newsletter-Baustein: Hier entsteht das Editorial des WAZ-Daily-Newsletters. Überschrift => Betreff, Fließtext => Editorial

Süßigkeiten-Papier, Zigarettenstummel und wilde Müllkippen: wie sauber oder dreckig ist Ihre Stadt? Illegal entsorgter Müll macht den Ruhrgebietsstädten zunehmend zu schaffen. Immer mehr Menschen schmeißen ihren Abfall einfach auf die Straße, die Kosten für die Stadtreinigung steigen jedes Jahr. Michael Buckert ist Reiniger bei den Essener Stadtwerken. Er sagt: Die Vermüllung ist nicht nur ein Problem armer Stadtviertel. Wenn es ihn und seine Kollegen nicht gäbe, ständen die Menschen längst knöcheltief im Müll. Was also kann man tun gegen immer mehr Schmutz und illegale Müllhalden? Welche ungewöhnlichen Konzepte drei Ruhrgebietsstädte erproben, lesen Sie hier. Außerdem zum Thema:

Unsere Essener Redaktion war heute gleich drei Mal wegen größerer Rettungseinsätze in der Stadt unterwegs: Am Morgen gab es zwei Einsätze, weil Reizgas Menschen verletzt hatte. Am Nachmittag hat ein Sondereinsatzkommando der Polizei eine Frau festgenommen, die sich in ihrer Wohnung verschanzt hatte.

Mit der zehnten Folge endet das Format „Wegbier“: Zehn Frauen aus dem Ruhrgebiet haben sich mit mir auf ein Getränk an einem Kiosk getroffen und sind anschließend zu den Orten gelaufen, die für sie in unseren Städten eine besondere Bedeutung haben. Zuletzt war ich mit der DJ Rubiga Murugesapillai in Bochum unterwegs. Sie hat mir erzählt, warum die Stadt durch die besonderen Menschen hier für sie so schön ist.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend!