Düsseldorf. .
Die ARD gab am Donnerstagabend das Motto des diesjährigen Eurovision Song Contest in Düsseldorf bekannt. Es heißt: „Feel your heart beat!“. Dieser Schriftzug mit einem leuchtenden, pulsierenden Herzen soll bei allen Shows zu sehen sein.
Das Motto des diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) in Düsseldorf heißt „Feel your heart beat!“. Dieser Schriftzug mit einem leuchtenden, pulsierenden Herzen seien die zentralen Bausteine der Bildsprache aller drei ESC-Shows, kündigte ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber am Donnerstagabend auf der Jahrespressekonferenz des Senders in Hamburg an. Nach dem Sieg von Lena Meyer-Landrut im vergangenen Jahr im norwegischen Olso trägt Deutschland am 10. und 12. Mai die beiden Halbfinals aus sowie am 14. Mai das Finale. Dabei möchte Lena ihren Titel verteidigen.
„Feel your heart beat!“ nimmt Schreiber zufolge die großen Gefühle auf, die Musik hervorrufen kann - und die typisch für den Eurovision Song Contest sind: Begeisterung, Herzklopfen, Mitfiebern, Liebe, Leidenschaft. Die Anregung für das Motto stammt vom ESC-Finale in Oslo: Lena hatte damals im Live-Gespräch mit Moderator Erik Solbakken aus ihren Fingern ein Herz als Dank an alle geformt, von denen sie schon Punkte bekommen hatte. Die Geste war daraufhin noch während der weiteren Punktevergabe von zahlreichen Ländervertretern wiederholt worden.
Wie ARD-Programmdirektor Volker Herres am Donnerstagabend sagte, plant der Sender in diesem Jahr ferner 35 Erstausstrahlungen der erfolgreichen Krimireihe „Tatort“ mit zwei neuen Teams, darunter die 800. Folge. Das neue hessische Duo Joachim Król und Nina Kunzendorf sollen im Herbst als gegensätzliches Paar ihren Einstand geben. Auch kehrt die Schweiz nach zehn Jahren zum „Tatort“ zurück und wird künftig von den TV-Ermittlern Stefan Gubser und Sofia Milos ins Visier genommen.
Ferner feiern die Reihen „Polizeiruf 110“ und „Die Sendung mit der Maus“ ihren 40. Geburtstag. Die „Sportschau“ und „Panorama“ werden 50 Jahre alt, der „Musikantenstadl 30, die Kultserie „Großstadtrevier“ 25 und die Serie „Um Himmels Willen“ 10.