Essen. .

In Deutschland rührt sich Widerstand gegen zahlreiche industrielle Großprojekte. Ist die Industrie noch zu retten? Das ist Thema der Diskussion beim WAZ-Forum. Wir verlosen Karten.

So schnell hat es ein Großprojekt in Deutschland selten zu einem Symbol ge­bracht: „Die Dagegenrepublik“ lautet eine Schlagzeile über den Stuttgarter Protest. Welche industriellen Großprojekte sind überhaupt noch durchzusetzen in Deutschland?

In Datteln wackelt ein Eon-Kohlekraftwerk, in Ensdorf beendet ein Bürgerentscheid RWE-Kraftwerkspläne, die Stahlindustrie fürchtet um ihre Wettbewerbsfähigkeit we­gen steigender Strompreise.

Im Mondpalast Wanne-Eickel

„Ist die Industrie noch zu retten? Wenn Bürger Großprojekte blockieren“, lautet der Titel des WAZ-Wirtschaftsforums am 26. Oktober um 18 Uhr im Mondpalast Wanne-Eickel, für das unsere Leser 50 Karten gewinnen können.

Es diskutieren NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger, Thyssen-Krupp-Chef Ekkehard Schulz, der Leiter des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen, Claus Leggewie, sowie Klaus Brunsmeier vom BUND mit WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz und WAZ-Wirtschaftschef Tho­mas Wels. Die ersten 50 Anrufer gewinnen heute zwischen 10 und 13 Uhr unter 01802/404072 (6ct./Anruf Festnetz, max. 42 ct. Mobilfunk).