Mexiko-Stadt. .

Die Polizei in Mexiko hat einen weiteren Drogenboss gefasst. Er war ein Vertrauter von Edgar Valdez alias „Die Barbie“, der in der vergangenen Woche gefangen genommen worden war.

Im Kampf gegen die Drogenmafia ist den mexikanischen Sicherheitskräften die Festnahme eines weiteren führenden Kriminellen gelungen. Die Polizei habe einen engen Vertrauten des in der vergangenen Woche gefassten Drogenbarons Edgar Valdez alias „Die Barbie“ gefasst, teilte das Ministerium für öffentliche Sicherheit am Freitag mit. Demnach nahmen die Ermittler den auch „Der Kojote“ genannten Mauro González Escorcia sowie dessen Bruder Miguel und eine 41-jährige Frau im zentralmexikanischen Bundesstaat Morelos fest.

González organisierte Waffenlieferungen

Den Angaben zufolge war González dafür zuständig, die Bande von Valdez mit Waffen zu versorgen und Rivalen des in den USA geborenen Kriminellen zu ermorden. Der am vergangenen Montag gefasste Valdez lieferte sich in Morelos und im südmexikanischen Bundesstaat Guerrero einen blutigen Kampf um die Führung des Drogenkartells Beltrán Leyva. Der Chef der Organisation, Arturo Beltrán Leyva, wurde im Dezember 2009 vom Militär getötet. Danach beanspruchten dessen Bruder Héctor sowie Valdez den Führungsposten.

In Mexiko tobt ein brutaler Kampf zwischen rivalisierenden Drogenbanden. Präsident Felipe Calderón hatte nach seinem Amtsantritt im Dezember 2006 eine Großoffensive gegen die Drogenbanden gestartet, rund 50.000 Soldaten sowie die Polizei sind dafür im Einsatz. Nahe der Stadt Monterrey im Nordosten des Landes starben am Freitag fünf Menschen bei einem Schusswechsel zwischen Soldaten und bewaffneten Kriminellen.(afp)