Sanaa. .

Im Jemen ist ein Mann festgenommen worden, der El-Kaida-Terrorist sein soll. In seinem Auto wurden Material über Dronen und Fotos von Osama bin Laden gefunden.

Im Jemen ist ein mutmaßliches Mitglied des Terrornetzwerks El Kaida festgenommen worden. Wie das Innenministerium in Sanaa am Sonntag mitteilte, wurde der 26-jährige Verdächtige im Besitz von Propagandamaterial in der Provinz El Baida gestellt, etwa 270 Kilometer südöstlich der Hauptstadt.

El Kaida ist im Jemen sehr aktiv

Im Auto des Mannes seien mehr als 250 Disketten mit Material über El Kaida und Fotos von El-Kaida-Chef Osama bin Laden gefunden worden. Zudem seien Informationen über verschiedene Dronen-Typen sichergestellt worden. Das Material werde nun ausgewertet und der Verdächtige befragt. Der Name des Verdächtigen wurde mit D. Tscharkane angegeben.

Das Terrornetzwerk gilt im Jemen als besonders aktiv. In dem armen Land im Süden der Arabischen Halbinsel hatte sich der Nigerianer Umar Farouk Abdulmutallab ausbilden lassen, der an Weihnachten versuchte, ein US-Flugzeug in die Luft zu sprengen.(afp)