Berlin. .

Die Dienstwagen vieler Politiker sind in Sachen Motorleistung echte Schwergewichte. Und damit Klimakiller - das bemängelt die Deutsche Umwelthilfe. Laut einer Studie fahren die Ministerpräsidenten Koch und Rüttgers die schlimmsten „Straßenpanzer“.

Dienstwagen-Vergleich

Wie umweltfreundlich sind die Dienstwagen deutscher Politiker? Die Umwelthilfe hat einige miteinander verglichen. Hier ist die Rangliste:
Wie umweltfreundlich sind die Dienstwagen deutscher Politiker? Die Umwelthilfe hat einige miteinander verglichen. Hier ist die Rangliste: © Sascha Schuermann
Auf Platz 8 und damit mit dem umweltfreundlichsten Dienstwagen unterwegs ist Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner. Ihr Audi A8 3.0 TDI hat einen Ausstoß von 224 Kohlendioxid pro Kilometer.
Auf Platz 8 und damit mit dem umweltfreundlichsten Dienstwagen unterwegs ist Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner. Ihr Audi A8 3.0 TDI hat einen Ausstoß von 224 Kohlendioxid pro Kilometer. © imago stock&people
Platz 8: Arbeitsministerin Ursula von der Leyen. Auch sie hat einen Audi A8 3.0 TDI mit 224g CO2/km.
Platz 8: Arbeitsministerin Ursula von der Leyen. Auch sie hat einen Audi A8 3.0 TDI mit 224g CO2/km. © imago stock&people
Selbst am Steuer wie hier in ihrem eigenen Wagen sitzt Familienministerin Kristina Schröder. sie hat sich ebenfalls für das Modell der Marke Audi entschieden.
Selbst am Steuer wie hier in ihrem eigenen Wagen sitzt Familienministerin Kristina Schröder. sie hat sich ebenfalls für das Modell der Marke Audi entschieden. © imago stock&people
Und auch Peter Ramsauers Dienstwagen ist ein Audi A8 3.0 TDI mit 224g CO2/km. Etwas mehr Kohlendioxid...
Und auch Peter Ramsauers Dienstwagen ist ein Audi A8 3.0 TDI mit 224g CO2/km. Etwas mehr Kohlendioxid... © imago stock&people
... pustet der Dienstwagen von Saarlands Ministerpräsident Peter Müller in die Atmosphäre. Dabei handelt es sich um einen Mercedes Benz S320 CDI L mit 228g CO2/km/h. Das macht Platz 7.
... pustet der Dienstwagen von Saarlands Ministerpräsident Peter Müller in die Atmosphäre. Dabei handelt es sich um einen Mercedes Benz S320 CDI L mit 228g CO2/km/h. Das macht Platz 7. © imago stock&people
Auf Platz 6 landet Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger mit ihrem VW Phaeton bei 240g CO2/km.
Auf Platz 6 landet Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger mit ihrem VW Phaeton bei 240g CO2/km. © imago stock&people
Den vierten Platz nimmt Gesundheitsminister Philipp Rösler ein. Er hat sich für einen Audi A8, 4.2 TDI entschieden. Ebenfalls auf dem...
Den vierten Platz nimmt Gesundheitsminister Philipp Rösler ein. Er hat sich für einen Audi A8, 4.2 TDI entschieden. Ebenfalls auf dem... © imago stock&people
... vierten Platz landet Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle. Während er hier ein Ford-Modell testet, hat er als Dienstwagen einen Audi A8 4.2 TDI gewählt.
... vierten Platz landet Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle. Während er hier ein Ford-Modell testet, hat er als Dienstwagen einen Audi A8 4.2 TDI gewählt. © imago stock&people
Nun zum Treppchen: Auf Platz 3 der Klimakiller-Dienstwagen liegt Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck. Er hat einen Mercedes Benz S 500. Dieser hat einen Ausstoß von 286g CO2/km.
Nun zum Treppchen: Auf Platz 3 der Klimakiller-Dienstwagen liegt Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck. Er hat einen Mercedes Benz S 500. Dieser hat einen Ausstoß von 286g CO2/km.
Auf dem
Auf dem "Silber"-Rang der Klimakiller liegt NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers. Sein Audi A8 W12 quattro schleudert 324g CO2/km in die Luft. © imago stock&people
Und Spitzenreiter ist laut Studie der Umwelthilfe Hessens Ministerpräsident Roland Koch. Sein VW Phaeton bringt es auf satte 348g CO2/km.
Und Spitzenreiter ist laut Studie der Umwelthilfe Hessens Ministerpräsident Roland Koch. Sein VW Phaeton bringt es auf satte 348g CO2/km. © imago stock&people
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Unter den deutschen Spitzenpolitikern fährt NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) einen der umweltschädlichsten Dienstwagen, die es gibt. Das hat eine Studie der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ergeben. Demnach pustet Rüttgers’ 450 PS starker Zwölfzylinder-Audi pro Kilometer 324 Gramm Kohlendioxid in die Luft und schluckt im Stadtverkehr mehr als 20 Liter Sprit auf 100 Kilometer. Lediglich die Limousinen von Roland Koch (CDU) stehen nach DUH-Berechnungen im „Klimakiller-Ranking“ noch weiter oben.

„Die Motorleistung dieser Straßenpanzer reicht aus, um die schwersten in Deutschland zugelassenen Lkw mit 40 Tonnen Gesamtgewicht jede Autobahn hinaufzubewegen“, sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch. In diesem Zusammenhang kritisierte er, dass das Problem der Übermotorisierung bei Politiker-Dienstwagen immer noch nicht ganz überwunden sei.

Andere Ministerpräsidenten fahren im Gegensatz zu Rüttgers und Koch vergleichsweise umweltfreundliche Autos. So ist Wolfgang Böhmer (CDU) aus Sachsen-Anhalt mit einem 7er-BMW unterwegs, der nur 180 Gramm CO2 ausstößt und gut neun Liter Diesel verbraucht.

Höhn: „Der klimaschädliche Wagen passt zu Rüttgers“

„Der klimaschädliche Wagen passt zu Rüttgers“, sagte die Umweltexpertin der Grünen, Bärbel Höhn, der WAZ. Schließlich habe er den Klimaschutz sogar aus der Landesplanung streichen lassen. Von einem „unfairen Vergleich“ sprach die NRW-Staatskanzlei. Ein Sprecher verwies darauf, dass Rüttgers auf einen gepanzerten Wagen angewiesen sei. Dies hätten die Sicherheitsbehörden zwingend vorgeschrieben. „Das heißt noch lange nicht, dass Rüttgers einen 450 PS starken Wagen braucht“, konterte Resch. Die Staatskanzlei wiederum verwies auf die geringe Auswahl bei gepanzerten Fahrzeugen, die man eben nicht nur mit 200 PS bestücken könne.

Vergangenes Jahr hatte die DUH vor Gericht erstritten, dass der NRW-Landesvater die Daten zu seinem Dienstwagen herausgeben muss. Resch kündigte am Donnerstag an, gegen weitere neun Ministerpräsidenten juristisch vorzugehen, die Auskünfte zu ihren Dienstwagen verweigern.

DUH will gegen weitere Ministerpräsidenten vorgehen

Resch forderte die Politiker auf, ein Zeichen zu setzen und nur noch Dienstwagen zu fahren, die maximal 140 Gramm CO2 ausstoßen. Seiner Ansicht nach fahren Politiker zum Teil deswegen dicke Dienstwagen, weil sie von den Autoherstellern dicke Rabatte bekommen. Resch zitierte Branchenkreise, die von bis zu 70 Prozent Nachlass sprechen. Das Schaufahren im Auftrag der Automobilindustrie halte an, sagte der DUH-Geschäftsführer.

Unter den Bundesministern lassen sich Wirtschaftsminister Rainer Brüderle und Gesundheitsminister Philipp Rösler (beide FDP) in den klimaschädlichsten Autos chauffieren – mit 249 Gramm CO2. Dabei hat die DUH auf die Prüfung der Fahrzeuge der Bundeskanzlerin sowie der Außen-, Innen- und Verteidigungsminister verzichtet. Diese stehen unter besonderem Schutz und brauchen daher auch stark gepanzerte Fahrzeuge.

Uhlenberg wartet auf umweltfreundlichere Technik

Die Umwelthilfe hat auch die Fahrzeuge der Landesumweltminister unter die Lupe genommen. Zusammen mit einigen weiteren Ressortkollegen fährt NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg gleich nach Thüringens Ressortchef Jürgen Reinholz (beide CDU) den klimaschädlichsten Wagen. „Der Minister fährt schon den kleinsten Audi der 8er-Reihe“, sagte ein Sprecher Uhlenbergs. Der Minister erwarte, dass Audi die Technik weiter verbessere und umweltfreundlichere Fahrzeuge baue.