Essen. In unserem Live-Ticker halten wir Sie auf dem Laufenden: Verkehr, Wetter, Polizeimeldungen und die wichtigsten Nachrichten.
Der kurze Überblick:
- Wetter: Das Wetter bleibt wechselhaft. Momentan ist es meist nass und kalt, im Laufe des Vormittags kann es gelegentlich auch auflockern (Stand 6:13 Uhr)
- Verkehr: Momentan 29 Kilometer Stau in NRW – zehn davon auf der A46 im Bereich Wuppertal (Stand 9:29 Uhr)
- Darüber wird geredet: Unbekannte befestigen ein Sofa auf einer Brücke in Duisburg (mehr)
Top-Thema: 18-Jährige in Essen brutal ausgeraubt
Drei Räuber haben in Essen eine junge Frau geschlagen und ausgeraubt. Der Mann und die zwei Frauen hatten die 18-Jährige nach deren Angaben bereits beobachtet, als sie ihren Kontostand überprüfte. Später griffen die Täter die Frau von hinten an, wie die Polizei am Abend mitteilte. Sie schlugen der Polizei zufolge massiv auf sie ein. Die junge Frau konnte trotz ihrer Verletzungen flüchten, brach danach aber bewusstlos zusammen. Die Täter erbeuteten zwei Euro und einige Kontoauszüge.
11:55 Uhr: Das war es für heute – frohe Ostertage!
Damit endet der Newsticker für heute! Wir wünschen Ihnen frohe Ostertage! Der Ticker ist am Dienstagmorgen wieder für Sie da.
11:19 Uhr: Schnee auch im Flachland
Der Blick aus dem Redaktionsfenster hat uns ein wenig verwundert: Schnee mitten in Essen. Sauerländer werden darüber nur müde lächeln können. Fahren Sie vorsichtig!
10:56 Uhr: Kölns Trainer Stöger: "Wechselwillige Spieler ziehen lassen!"
Trainer Peter Stöger will wechselwillige Profis des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln nicht um jeden Preis halten. "Aus meiner Erfahrung ist es so: Wenn ein Spieler meint, er muss sich verändern, dann sollte man ihn gehen lassen", sagte Stöger dem "Express".
9:29 Uhr: Verkehrslage – lange Staus auf der A46 bei Wuppertal
Rund um das Dreieck Essen-Ost hat sich die Lage entspannt, dafür ist auf der A46 viel los: In Fahrtrichtung Wuppertal staut es sich sowohl zwischen Wuppertal-Cronenberg und Wuppertal-Katernberg als auch im weiteren Verlauf zwischen Wuppertal-Wichlinghausen und dem Kreuz Wuppertal-Nord auf jeweils fünf Kilometern.
Die Staus in der Übersicht:
- A40: 2 km zwischen Moers-Zentrum und Duisburg-Homberg
- A46: 5 km zwischen Wuppertal-Cronenberg und Wuppertal-Katernberg und 5 km im weiteren Verlauf zwischen Wuppertal-Wichlinghausen und dem Kreuz Wuppertal-Nord
- A52: 2 km zwischen Essen-Süd und dem Dreieck Essen-Ost
- Ausführliche Verkehrsinfos beim WDR
9:06 Uhr: Streik bei Amazon geht weiter – Einigung in weiter Ferne
Auch interessant
Der Streik bei Amazon geht weiter. Von den Arbeitsniederlegungen sind auch die NRW-Standorte Werne und Rheinberg betroffen. Verdi will Amazon zur Aufnahme von Tarifverhandlungen bewegen - zu den besseren Bedingungen des Einzel- und Versandhandels. Das Unternehmen lehnt das ab. Eine Einigung ist derzeit nicht in Sicht.
8:32 Uhr: Aus "Grüne Hölle Rock" wird "Rock im Revier" – Neues Festival auf Schalke
Aus für das Musikfestival "Grüne Hölle Rock" am Nürburgring – es wechselt als "Rock im Revier" nach Schalke. Das teilte der Konzertveranstalter Deag mit. Dies ist ein neuer Rückschlag für den Nürburgring, wo das Festival im Mai erstmals über die Bühne gehen sollte.
8:20 Uhr: Verkehrslage – lange Staus am Dreieck Essen-Ost
Autofahrer im Bereich Dreieck Essen-Ost müssen ein wenig mehr Geduld aufbringen: Auf der A40 staut es sich ab Mülheim-Heimaterde auf einer Länge von drei Kilometern, auf der A52 gibt es drei Kilometer Stau ab Essen-Süd.
7:53 Uhr: Verdi setzt Warnstreiks bei der Post in NRW fort
Auch interessant
Briefe und Päckchen bleiben weiter liegen: Zusteller der Deutschen Post streiken heute in NRW erneut. In mehreren nordrhein-westfälischen Städten hätten Warnstreiks begonnen, sagte ein Verdi-Sprecher. Am Mittwoch hätten sich allein in NRW 1500 Post-Mitarbeiter an den ersten Warnstreiks beteiligt, so der Verdi-Sprecher.
7:39 Uhr: Wetter – es wird im Laufe des Tages besser
Noch ist das Wetter in weiten Teilen NRWs sehr mau: viel Regen, in höheren Lagen auch Schnee. Doch Oliver Klein von der Bochumer Meteogroup macht Hoffnung auf Besserung: "Im Laufe des Mittags tritt eine Wetterbesserung ein und die Sonnenanteile nehmen zu." Auch der derzeit teilweise noch starke Wind gehe zurück. Es werde aber kalt bleiben mit Höchsttemperaturen von zehn Grad.
7:17 Uhr: Verkehrslage – A2 nach Sperrung wieder staufrei
Die Lage auf den Autobahnen ist noch relativ entspannt. Die Sperrung der A2 bei Gütersloh ist wieder aufgehoben und der Rückstau hat sich inzwischen auch aufgelöst.
6:55 Uhr: Zwei Kängurus in Brühl ausgebüchst – Tiere wohlbehalten zurückgekehrt
Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte die Polizei in Brühl (Rhein-Erft-Kreis). Dort waren Mittwochabend zwei Kängurus ausgebüchst. Beim Anruf gingen die Beamten zunächst von einem Aprilscherz aus, doch auf einem Feld hüpfte tatsächlich ein Beuteltier herum. Später meldete der Besitzer noch ein zweites vermisstes Tier. Das Gehege der beiden Kängurus ist vermutlich durch den Sturm beschädigt worden. Inzwischen sind aber beide Tiere wieder zurückgekehrt.
6:33 Uhr: Tödlicher Unfall in Werne – 21-Jährige gerät in Gegenverkehr
Eine 21-jährige Autofahrerin ist im Gegenverkehr in Werne mit einem anderen Wagen zusammengeprallt und ums Leben gekommen. Die 34 Jahre alte Fahrerin des zweiten Autos wurde dabei am Mittwochabend schwer verletzt, wie die Polizei jetzt mitteilte. Warum die Unfallverursacherin auf die Gegenfahrbahn geraten war, ist derzeit noch unklar. (mehr)