Einen Preiskampf mit Discountern können Bio-Fachhändler nicht gewinnen. Sie müssen die Kundschaft mit Service und guter Beratung überzeugen.
Der Einzelhandel in Deutschland erlebt einen bereits seit einigen Jahren andauernden, fundamentalen Wandel. Fachhändler kämpfen in vielen Branchen um ihr Überleben, müssen sich etwa mit der Konkurrenz in Form von Online-Warenhäusern auseinandersetzen – oder mit großen Discounterketten, wie im Fall der Bio-Märkte.
Dass eine grundlegende Abkehr der Verbraucherinnen und Verbraucher von Bioartikeln nicht das Hauptproblem ist, führen fast alle Expertinnen und Experten in der Branche ins Feld. Das Preisbewusstsein ist in Zeiten einer historisch hohen Inflationsrate dagegen eher der ausschlaggebende Punkt.
Was kann für die Bio-Fachmärkte darauf die Antwort sein? Ein Wort: Service! Preiskriege gegen milliardenschwere Konzerne wie Aldi Nord und Aldi Süd oder die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) sind nicht zu gewinnen. Die Kundschaft muss dagegen mit guter und ausführlicher Beratung überzeugt werden. Die Nische dafür ist da – auch wenn am Ende des Tages nicht alle Standorte eine Zukunft haben.