Witten. Silvester steht bevor und Feuerwerk ist beliebt wie lange nicht mehr. Ein Wittener Fachhändler musste sogar seinen Online-Shop ausschalten.

Silvesterfeuerwerk: Für viele Menschen gehört es zum Jahreswechsel einfach dazu. Andere fordern seine Abschaffung - der Umwelt zuliebe. Auch in den sozialen Medien werden immer wieder Stimmen laut, wenn es am Himmel kracht, heult und blitzt. War es in den Coronajahren wegen des Verbots von Böller und Raketen ruhig geblieben, knallte es danach umso lauter. Auch in diesem Jahr reißt der Trend nicht ab. Feuerwerk bleibt in Witten beliebt und der Fachhandel hat den Vorverkauf sogar ausgesetzt.

Der Himmel über Witten wird bunt leuchten“, ist sich Maik Lorenzen sicher. Der Geschäftsführer des Lagerverkaufs „Talfeuerwerk“ in der Kellerstraße in Durchholz steckt mitten in den Vorbereitungen. „Mein Handy klingelt den ganzen Tag. Es kommen Mails rein und weitere Anfragen“, so der Feuerwerksexperte.

Feuerwerk in Witten: Webshop wegen Erfolg geschlossen

Normalerweise darf der Knallerverkauf in den Geschäften erst drei Tage vor Silvester starten. Da diesmal ein Sonntag dazwischenliegt, geht es nun schon an diesem Samstag (28.12.) los. Bei Talfeuerwerk können Pyro-Fans zwar ganzjährig bestellen. Abholen dürfen sie die explosive Ware aber ebenfalls erst ab Samstag. Geliefert wird das Gefahrgut nicht.

Böller: So bereitet sich Witten auf den Ansturm vor  zu besuch bei Talfeuerwerk
Maik Lorenzen im Böller-Bunker: So bereitet sich der Wittener Feuerwerks-Fachhandel auf Silvester 2024 vor. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

In diesem Jahr war die Nachfrage in Lorenzens Webshop so groß, dass er den Online-Verkauf sogar aussetzen musste. „So viele Pakete können wir gar nicht packen.“ Der Web-Shop ist also geschlossen, nicht aber der Vor-Ort-Verkauf. Unterstützt wird der Durchholzer durch zusätzliche Saisonkräfte. Er rechnet auch in diesem Jahr wieder mit Schlangen vor der Ladentür. „Nach Corona waren schon alle Verbände ausverkauft und in den letzten Jahren wird es immer mehr.“ Das liege vor allem daran, dass die Produkte immer besser würden, meint der Experte.

Besonders Verbundfeuerwerke, die schon seit Jahren im Trend liegen, werden immer effektvoller. Das sind mehrere Feuerwerksbatterien, die - einmal angezündet - den Nachthimmel minutenlang in buntes Licht hüllen. „Die liefern eine gigantische Show. Manche haben gefächerte Abschüsse, für die braucht man auch ein bisschen Platz.“ Besonderes Wissen oder gar einen Pyro-Schein braucht es für solch ein Spektakel nicht.

Lesen Sie auch

Keine roten Flecken: Neue Böller mit alter Qualität

Auch Böller sind weiterhin beliebt. Während sich am lauten Knall nicht viel geändert hat, sieht es im Inneren der Knallkörper anders aus. „Es gibt mittlerweile Böller, die wieder wie früher gebaut werden, ohne Plastik, nur mit Papier“, weiß Lorenzen. Die neuen-alten Böller kämen zudem ohne Tonerde aus. „Die hinterlassen keine roten Flecken und sind abbaubar.“

Der Lagerverkauf von „Talfeuerwerk“ in der Kellerstraße 25a startet am Samstag um 9 Uhr. Feuerwerk gibt es außerdem in zahlreichen Geschäften, unter anderem Discountern wie Aldi, Kaufland, Lidl und Penny.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++