Witten. Ziegen haben am Samstag (5.10.) auf einer Wiese in Witten-Herbede Reißaus genommen. Wie weit sie kamen und was Polizei und Feuerwehr tun konnten.
Acht ausgebüxte Ziegen haben am späteren Samstagnachmittag die Feuerwehr in Witten-Herbede auf Trab gehalten. Sie hatten sich offenbar auf einer Weide gar nicht so weit vom Dorfkern und Kemnader See entfernt aus dem Staub gemacht.
Lesen Sie auch
- So süß: Unerwarteter Nachwuchs im Wittener Streichelzoo
- Ziegen-Verleih: Wie eine Wittenerin in Malawi hilft
- Neue Ziegen am Hohenstein: Wittener helfen bei Namenswahl
Auf ihrem Ausflug in die Umgebung liefen sie gegen 16.30 Uhr zwischenzeitlich auch über kleinere Straßen, zu Unfällen kam es glücklicherweise nicht. Zumal dort wenig Verkehr herrschte. Im Bereich einer Grünanlage an der Voestenstraße kamen die Tiere schließlich zum Stehen: Wahrscheinlich gefielen ihnen die Sonne und das leckere Gras dort.
Die inzwischen alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei mussten hier dann lediglich aufpassen, dass die Ziegen sich nicht wieder erneut in Bewegung setzten. Bis schließlich deren Halter kam und sie sie wieder sicher zurück nach Hause brachte. Er konnte von der Feuerwehr zum Glück telefonisch erreicht werden. Hoffentlich hat er nicht mit den Ausreißern geschimpft.
+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++