Witten. Wer auf Kuhmilch verzichten möchte oder muss, hat mittlerweile eine große Auswahl an pflanzlichen Alternativen. In Witten steigt die Nachfrage.

Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder vegan. Darauf hat sich auch die Gastronomie schon eingestellt. Cafés, Bistros und Restaurants bieten nicht nur häufig fleischfrei oder gänzlich pflanzliche Alternativen - besonders Alternativen zur herkömmlichen Kuhmilch. Einige setzen auch bereits voll auf den Trend. Und auch in den Wittener Geschäften spiegelt sich die gestiegene Nachfrage wider.

„Hafer-, Mandel- oder Sojamilch wird gut gekauft“, sagt Julia Rode, die gemeinsam mit ihrem Bruder Tobias Kesper den Mellmausländer Rewe-Markt führt. „Auch Käse- und Wurst-Alternativen sind stark nachgefragt.“ Jetzt, im neuen Markt an der Friedrich-Ebert-Straße in Rüdinghausen, ist endlich Platz dafür da. „Hatten wir vorher ein Regalteil, sind es nun drei Schränke“, so Rode. „Es ist ein wachsender Bereich.“ Und dafür gibt es verschiedene Gründe: Die einen wählten ganz bewusst eine Alternative zur Milch aus, die anderen müssten mitunter auf Laktose-Produkte verzichten.

Julia Rode führt zusammen mit ihrem Bruder Tobias Kesper, den Rewe Kesper in Witten-Rüdinghausen. Hier gibt es drei Schränke voller pflanzlicher Alternativen zu Wurst, Käse und Joghurt.
Julia Rode führt zusammen mit ihrem Bruder Tobias Kesper, den Rewe Kesper in Witten-Rüdinghausen. Hier gibt es drei Schränke voller pflanzlicher Alternativen zu Wurst, Käse und Joghurt. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Haferdrink ist sehr gefragt

An der Bahnhofstraße in der Innenstadt gibt es gleich zwei Ziele: So hat die „Grüne Perle“ eine große Auswahl an alternativen Milch-Getränken. „Wir haben Soja- und Dinkelmilch, auch Hafermandel. Aber der Haferdrink ist sehr gefragt“, so das Team und betont die Bio-Qualität: „Ansonsten kommt unsere Milch vom regionalen Bauern, dem Hof Sackern.“

Lesen Sie auch

Bei Alnatura gibt es ein vielfältiges Sortiment mit Bio-Qualität. Und gerade beim Thema Milch-Alternativen gibt es hier beispielsweise auch „Hafer-Alge“ oder den „Barista Drink Erbse“. Dieser soll ideal für Kaffee- und Teespezialitäten sein, da der Drink besonders gut aufschäumbar ist. Die Rezeptur ist ungesüßt, die Zutaten enthalten aber von Natur aus Zucker, auch aus der Erbsenfermentation. Zudem ist das vegane Getränk von Natur aus laktose-, milcheiweiß- und glutenfrei. Die Erbsen für den Drink stammen aus Deutschland.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Neben den genannten Geschäften finden sich seit geraumer Zeit Milch- (und Fleisch-) Alternativen auch in allen gängigen Supermarkt-Ketten und Discountern sowie bei den großen Drogerieketten. Auch wer auf Kuhmilch verzichten möchte oder muss, hat also eine vielfältige Auswahl.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.