Witten. Die Freude ist groß in der Awo-Kita Schellingstraße. Denn bald wird sie Familienzentrum. Und das hat viele Vorteile für Kinder und Eltern.
Die Awo-Kita Schellingstraße in Witten-Annen wird ab August Familienzentrum. Das teilte die Verwaltung im Jugendhilfeausschuss am Dienstag (11.5.) mit. „Wir freuen uns riesig. Das ist ein Traum für die Kinder“, zeigt sich Kita-Leiterin Michelle Dawidowski begeistert. Auch die Eltern würden profitieren.
Denn laut Stadt sollen Familienzentren leicht zugängliche Anlaufstellen sein, in denen Eltern schnell und unkompliziert Beratung, Unterstützung, Bildung und Betreuung in allen Lebensphasen erhalten können. „Jetzt können wir zum Beispiel die Erziehungsberatung direkt ins Haus holen und damit ein niedrigschwelliges Angebot schaffen, das den Eltern den Weg dorthin erleichtert“, so Dawidowski. Auch eine Logopädin, die es früher schon mal in der Kita gab, dürfe nun wieder dorthin kommen.
Witten hat aufgrund einer Sozialraumanalyse mittlerweile Familienzentren in allen Stadtteilen geschaffen. Insgesamt gibt es mit der Schellingstraße dann bald 15 Familienzentren. Die Kita Bachschule an der Husemannstraße erhielt vor zwei Jahren zuletzt das Gütesiegel.