Witten. Auch Senioren aus Witten, die einen Termin im Impfzentrum haben, können diesen nun mit einem Anruf prüfen. Damit soll Chaos vermieden werden.

Ab sofort können Senioren vor ihrer Fahrt zum Impfzentrum in Ennepetal mit einem Anruf beim Bürgertelefon prüfen, ob sie auch tatsächlich einen Termin haben. Die Abfrage sollte einen Tag vor dem geplanten Besuch des Impfzentrums erfolgen. Mit diesem Angebot reagiert die Kreisverwaltung auf die jüngste Panne im Zusammenhang mit der Terminvergabe für die Coronaschutzimpfung.

Probleme mit dem von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) betreuten Buchungssystem hatten am letzten Sonntag (14.2.) dazu geführt, dass sich rund 60 Senioren im guten Glauben auf den Weg nach Ennepetal gemacht hatten, für 15.20 Uhr einen Termin für die Impfung zu haben. Faktisch war dies aber nicht der Fall, sie standen nicht auf der Liste und mussten ohne Impfung wieder nach Hause geschickt werden.

Auch Senioren aus Witten können sich über das Bürgertelefon des Kreises absichern

„Da die Kassenärztliche Vereinigung weitere derartige fehlerhafte Überbuchungen in ihrem System nicht ausschließen kann und für uns nicht erkennbar ist, ob und wann es diese gibt, raten und bitten wir alle ab 80-Jährigen, die sich einen Termin für ihre Impfung notiert haben, vorher anzurufen. Dies hilft uns, ein ähnliches, von uns nicht zu verantwortendes Chaos wie am vergangenen Wochenende zu verhindern“, so Jana Ramme, Leiterin des Pandemieteams im Kreishaus. Möglich werde die Auskunft durch einen Abgleich mit der Anmeldeliste, auf dieser ist jeder Impfling, der tatsächlich einen Termin hat, namentlich genannt.

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Wichtig zu wissen: Die Mitarbeiter des Bürgertelefons können nur sagen, ob die Anrufer einen Termin haben oder nicht. Das Bürgertelefon kann keine neuen Termine vergeben. „Unser Angebot soll die betroffenen Menschen, die geimpft werden sollen, aber auch die Mitarbeitenden im Impfzentrum entlasten“, macht Ramme deutlich.

Also: Wer wissen möchte, ob sein Termin im Impfzentrum steht, kann einen Tag vorher täglich von 8 bis 18 Uhr anrufen unter: 02333/403 1449.

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