Witten. Vier Kinder aus zwei Klassen der Hellwegschule in Witten-Heven sind positiv getestet worden. Das hat weitreichende Folgen für die ganze Schule.

An der Hellwegschule in Witten sind vier Kinder aus zwei Klassen positiv auf das Virus getestet worden, teilt das Kreisgesundheitsamt mit. In einer weiteren Klasse der Grundschule sind zwei Pool-Testungen positiv ausgefallen, die Ergebnisse der Einzeltestungen stehen noch aus.

Die Folge: 83 Kinder und zwei Mitarbeiter aus den betroffenen Klassen und dem Offenen Ganztag befinden sich bereits in Quarantäne, weitere könnten folgen. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit Kontaktpersonen und organisiert Testungen, am Montag (14.6.) wird der Schulbetrieb ruhen.

Weil sich die Fenster schlecht öffnen lassen, hatte die Hellwegschule in Heven Ende vergangenen Jahres sieben Luftreinhaltegeräte bekommen. So sollte das Corona-Risiko eingedämmt werden. Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Ruhrstadt liegt derzeit bei 23,44.

+++ Alles rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog +++

Weitere positive Fälle oder Verdachtsfälle gibt es an der Pferdebachschule und an der Pestalozzischule sowie am Evangelischen Kindergarten Krone.