Witten. Rund 100 Impfwillige sind am Freitag (20.8) zum Impfbus auf dem Marienplatz gekommen. Das sind seine nächsten Stationen in Witten.
Selten hat Pfarrer Friedrich Barkey seinen Marienplatz so voll erlebt, wie am letzten Freitag. Der Impfbus des EN-Kreises machte auf Einladung der Caritas Station im Marien-Viertel. Schon vor Beginn der Aktion hatten sich rund 100 Impfwillige eingefunden, um sich vor Corona schützen zu lassen. Die Ehrenamtlichen aus dem Café Credo versorgten die Wartenden mit frisch gebackenen Waffeln, später gesellte sich auch der Wittener Eismann Giovanni Vizzini dazu.
Damit wurde die nächste Tausender-Marke übersprungen. Insgesamt haben sich bislang 3076 Bürger eine Erst- oder Zweitimpfung am Bus abgeholt. Diese Zahl dürfte bald weiter steigen: Denn der Impfbus wird im August und September regelmäßige Stopps beim Strandkorbfestival einlegen.
Impfbus kommt zum Zeltfestival nach Witten
Impfauftakt und Festivalbeginn fallen dort am Freitag (20.8.) beim Konzert von Wincent Weiss zusammen. Auch bei den Auftritten von Pietro Lombardi, den Pochers, Heinz-Rudolf Kunze, Joris, Gentleman, Sasha, Culcha Candela und Bülent Ceylan wird der Bus den Festival-Besuchern zur Verfügung stehen.
Und es gibt weitere Termine, bei denen sich Wittener am Bus impfen lassen können. Zwischen dem 23. August und 27. September mach er regelmäßig montags von 14 bis 18 Uhr auch an der Stadtgalerie Halt. Außerdem steht der Bus am Dienstag (24.8.) von 9 bis 18 Uhr beim Edeka am Haldenweg 3, am Donnerstag (26.6.) von 9 bis 13 Uhr bei der Vhs an der Holzkampstr. 7 und am Sonntag (29.8.) von 9 bis 16 Uhr auf dem Trödelmarkt am Rathausplatz, Witten.
+++Alle Entwicklungen rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog+++
Für alle Stationen des Impfbusses gilt: Es steht ausreichend mRNA- und Vektor-Impfstoff zur Verfügung. Jeder, der mindestens 12 Jahre alt ist, ein Ausweisdokument und – Altersklasse 12 bis 15 Jahren – die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten mitbringt, kann sich impfen lassen.