Witten. Das Weihnachtsparken ist zurück. Ab dem 18. November dürfen Autofahrer in der City in Witten wieder kostenlos parken. Wo genau das möglich ist.
Das Weihnachtsparken in Witten ist zurück. Ab Donnerstag (18.11.), und somit gleichzeitig mit dem Start des Weihnachtsmarkts, können Wittenerinnen und Wittener ihr Auto von montags bis freitags ab 16 Uhr kostenlos in der City abstellen. An den Samstagen ist das den kompletten Tag über möglich. Ausgenommen sind die Parkplätze am Saalbau. Auch in der Alfred-Herrhausen-Straße gilt das Weihnachtsparken nicht.
Parken in Witten nur mit Parkscheibe
Autofahrerinnen und Autofahrer müssen beim Abstellen ihres Fahrzeugs eine Parkscheibe hinter die Frontscheibe legen. Je nach Parkplatz gilt laut Stadt eine unterschiedliche Höchstparkdauer. Die kann zwischen einer und vier Stunden liegen. „Wir wollen so verhindern, dass alles zugeparkt wird und jemand dort den ganzen Tag steht“, so Stadtsprecher Jörg Schäfer. Das Ordnungsamt wird die Parkscheiben und die Parkdauer kontrollieren. Werden die Zeiten nicht eingehalten, könne es auch ein Knöllchen geben. Die Aktion läuft bis zum 2. Januar.
Das Weihnachtsparken dürfte in den vergangenen Jahren vor allem bei Anwohnern für gemischte Gefühle gesorgt haben. Zumindest gab es immer wieder Klagen über vermehrten Park-Such-Verkehr. Alle Parteien haben sich auf die Fahne geschrieben, die Stadt autoärmer zu machen.