Witten. Noch immer gibt es keine Hinweise auf die Identität des Toten, der im August in Witten aus der Ruhr geborgen wurde. Die Polizei bittet um Hilfe.

Die männliche Leiche, die vor rund einem Monat in der Ruhr entdeckt worden ist, konnte noch immer nicht identifiziert werden. Daher bittet die Polizei weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer kennt den Toten mit der Borussia-Kleidung?

Dieses Shirt trug der Tote. Wer kann Hinweise geben?
Dieses Shirt trug der Tote. Wer kann Hinweise geben? © Unbekannt | Polizei

Die Feuerwehr hatte den Mann am Donnerstag, 5. August, im Bereich der Uferstraße, kurz vor der Brücke Ruhrstraße, geborgen. Nach den Feststellungen der Bochumer Kriminalpolizei gibt es keine Anhaltspunkte, die für ein Fremdverschulden sprechen. „Wir gehen davon aus, dass der Tote etwa eine Woche im Wasser gelegen hat“, erklärte Polizeisprecher Volker Schütte damals. Der Mann müsste also Ende Juli verschwunden sein.

Entsprechende Vermisstenfälle liegen der Polizei aber immer noch nicht vor, auch nicht aus den umliegenden Städten. Wie weit der Tote in dieser Zeit vom Hochwasser führenden Fluss getrieben worden sein kann, ist unklar. Die Polizei sucht verstärkt im Umkreis Witten, Bochum, Dortmund, Hagen, Herdecke und Wetter. „Möglicherweise kommt der Mann auch aus dem Obdachlosenmilieu“, so Schütte im August. Diesem Ermittlungsansatz geht die Polizei auch aktuell noch nach.

Diese Kleidung trug der Tote aus der Ruhr in Witten

Bei der Identifizierung könnten folgende Angaben helfen: Der verstorbene Mann ist etwa 180 cm groß und trug eine Trainingsjacke von Puma in Schwarz und gelb mit BVB-Wappen auf der linken Brust und Evonik-Schriftzug auf dem Rücken in Größe XXL, ein T-Shirt von Abin Collection, Größe M, in Dunkelblau mit Conor-McGregor-Schriftzug vorne und hinten, Kronen-Emblem hinten, Kapuzenpullover und Jogginghose von „Esmara“ in Schwarz (Frotteestoff, Größe L), zudem eine Jogginghose von „Seasons“ in Schwarz (Größe XL), Laufschuhe von Asics (Schuhgröße 43) und blaue Sneakersocken.

+++Alle Entwicklungen rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog+++

Das Bochumer Kriminalkommissariat 11 bittet unter der Rufnummer 0234 909-4111 um Hinweise auf den Toten. Außerhalb der Bürodienstzeiten steht die Kriminalwache unter 0234 909-4441 für Anrufer zur Verfügung.