Witten. Das Ordnungsamt hat den Friseuren in Witten einen Besuch abgestattet. Fast alle haben sich an die Corona-Maßnahmen gehalten. Bis auf einen.
Seit fast einer Woche dürfen die Wittener ihre Mähne wieder in die professionellen Hände der Friseure geben. Dabei müssen jedoch einige Regeln beachtet werden, etwa die Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Das Ordnungsamt hat die Salons besucht und die Einhaltung der Maßnahmen kontrolliert. Jetzt zieht es Bilanz.
Im Großen und Ganzen fällt diese Bilanz erfreulich aus. Fast alle kontrollierten Friseurläden in Witten haben die Vorgaben zum Infektionsschutz umgesetzt. „Bis auf eine Ausnahme“, heißt es seitens der Stadt. „In einem Fall musste ein Bußgeldverfahren eingeleitet und sogar die Schließung des Ladens angedroht werden.“
Friseur in Witten hat keine Maske getragen
Um welchen Salon es sich handelt, dazu macht die Stadt keine Angaben. Der Betreiber habe durch sein Verhalten den Infektionsschutz gefährdet. Er trug laut Behörde keine Maske. Das Ordnungsamt hat angekündigt, den Friseursalons auch in den kommenden Wochen in regelmäßigen Abständen Besuche abzustatten, um zu kontrollieren, ob die Vorgaben des Landes eingehalten werden.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++
Um das Infektionsrisiko im Friseursalon möglichst gering zu halten, gelten strenge Hygienemaßnahmen. So muss der Mindestabstand von 1,5 Metern um jeden Arbeitsplatz eingehalten werden – auch in Sanitär- und Pausenräumen. Nur Kunde und Mitarbeiter dürfen sich zum Haareschneiden nähern. Sind mehrere Menschen in einem Raum, darf eine Mindestfläche von zehn Quadratmetern pro Person nicht unterschritten werden. Bei weniger als 20 Quadratmetern darf nur ein Kunde bedient werden.
Trockenhaarschnitt nicht erlaubt
Der Arbeitsbereich, Sanitär- und Pausenräume müssen ausreichend belüftet werden. Friseur und Kunde müssen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen und sich beim Betreten des Salons gründlich die Hände waschen oder desinfizieren.
Außerdem soll der Salon nur nach Terminvereinbarung betreten werden. Mitarbeiter sollen den Kunden zuerst die Haare waschen und hierbei Handschuhe tragen.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.