Witten. Viele Reisende in Witten haben sich schon gefreut, ab Dezember mit dem IC durchgehend nach Norddeich-Mole zu fahren. Nun muss man doch umsteigen.
Enttäuschung für alle Bahnreisenden: Es wird nichts mit dem direkten Lift von Witten nach Norderney ab 12. Dezember. Zwar wird der Hauptbahnhof dann an die Intercity-Linie 34 angebunden. Allerdings muss man einmal umsteigen, um nach Norddeich-Mole zu kommen.
Aufmerksam wurde darauf WAZ-Leser Manfred Schnieders, der sich seit über 60 Jahren mit Fahrplänen beschäftigt. Demnach fährt der neue Intercity ohne Umstieg in südliche Richtung nur bis Frankfurt Hauptbahnhof und zwar fünfmal am Tag (jeweils um 5.14, 7.14, 11.14, 15.14 und 17.14 Uhr). Um 19.14 Uhr startet auch noch ein Zug bis zum Siegener Hauptbahnhof. Nordwärts Richtung Dortmund fährt er dreimal um 8.48, 14.48 und 20.48 Uhr, bis nach Münster rollt er um 6.47, 10.48 und 18.48 Uhr.
Wer von Witten nach Norddeich Mole will, muss umsteigen
Auf der Strecke Richtung Frankfurt wird der IC 34 unter anderem in Iserlohn, Altenhundem, Siegen, Dillenburg, Wetzlar und Bad Nauheim Halt machen. Die großen Zentren Hagen und Gießen bleiben außen vor. Die direkten Züge nach Norddeich Mole hingegen fahren nicht über Witten, sondern über Schwerte und Unna.
Wer von der Bergerstraße bis in den hohen Norden aufbrechen will, muss in Letmathe bei Iserlohn umsteigen. Von dort aus geht es mit dem IC 2322 nach knapp 30 Minuten Wartezeit dann bis nach Norddeich weiter. Auf Anfrage äußerte sich die Deutsche Bahn nicht zu den Gründen, wieso es von Witten nun doch nicht auf direktem Wege bis nach Norddeich Mole geht. Ein Bahnsprecher bestätigte lediglich, dass Witten auf der Direktverbindung nicht berücksichtigt werde.
Leser Manfred Schnieders kann bei der neuen IC-Linie nicht viele Vorteile für Witten erkennen. Zwar könne man ab Dezember auf direktem Wege etwa nach Frankfurt, aber: „Die Fahrtzeit ist sehr lang, da der Zug an vielen Haltestellen und Bahnhöfen hält.“ Verwunderlich ist das für den 74-Jährigen allerdings nicht. „Man muss nicht jedes Streckennetz der Deutschen Bahn verstehen.“
Start des Intercitys in Witten wurde schon oft verschoben
Die Verbindung wurde in den vergangenen Jahren heiß diskutiert. Bereits im Sommer schickte die Bahn den IC 34 auf die Schienen, ließ Witten aber noch links liegen. Eigentlich war die Strecke sogar schon für das Jahr 2019 angekündigt. Der Grund für die immer wieder aufkehrenden Verschiebungen waren etwa Streitigkeiten um Haltestellen und zähe Verhandlungen der Länder Nordrhein-Westfalen und Hessen.